Seite druckenFenster schließen

IG Metall Region Hamburg - ueber_uns_erwerbslose

      

    Arbeitskreis Erwerbslose

    Über uns
    Wir diskutieren, machen uns schlau und informieren die Öffentlichkeit über die aktuellen Bedingungen der Erwerbslosigkeit. Wir mischen uns überall dort ein, wo andere über uns entscheiden wollen. Wir erarbeiten Forderungen und unterstützen alle, die mit uns legale Wege aus dem Sozialabbau gehen wollen.

    Wir besuchen und veranstalten Seminare, um politische Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen zu lernen und entsprechend handeln zu können und um den Erwartungen und Anforderungen, die unsere Kolleginnen und Kollegen an uns stellen, auf möglichst vielen Gebieten gerecht werden zu können.

    Wir wissen um die Notwendigkeit, alle Menschen mit dem Problem der Erwerbslosen vertraut zu machen, weil die Auswirkungen der Massenarbeitslosigkeit alle betrifft und sich nur gemeinsam bekämpfen lässt. Nur Gemeinsamkeit macht stark und nur miteinander lässt sich etwas erreichen.

    Wir engagieren uns als Erwerbslose in den Gremien unserer IG Metall, um auch dort unsere speziellen Anliegen einzubringen und zu vertreten. Wir sind bereit für jede Zusammenarbeit mit anderen gewerkschaftlichen Arbeitskreisen ebenso wie für Kolleginnen und Kollegen, die erwerbstätig sind oder die nicht oder nicht mehr im Berufsleben stehen.

    Gemeinsam mit anderen Arbeitslosengruppen arbeiten wir im "Koordinierungsausschuss Hamburger Erwerbsloseninitiativen" zusammen, weil wir wissen, dass wir nur miteinander Verbesserungen unserer Situationen erreichen können und dass nur eine starke Gemeinschaft durchsetzungsfähig ist.