Wir gehören dazu Mitgliederwerbung und Betriebsratsgründung - Aktuelles aus der Region

IG Metall im SchwarzwaldMaterialien zum DownloadBetriebsratGewerkschaft

Aktuelles aus der Region

Aufruf zu den Betriebsratswahlen 2010

Von März bis Ende Mai 2010 werden in den Betrieben Betriebsräte gewählt. Wir rufen Beschäftigte zur Kandidatur als Betriebsratsmitglied und zur aktiven Teilnahme an den Wahlen auf.
Reiner Neumeister, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Freudenstadt, ruft zu den Betriebsratswahlen 2010 auf: Erwerbsarbeit ist elementarer Bestandteil des menschlichen Lebens. Sie soll die Zukunft der eigenen Existenz sichern und Grundlage sein für eine sorgenfreie Partnerschaft und Familie. Arbeit verleiht Würde. Betriebsräte vertreten die Interessen und Rechte der Beschäftigten, wachen über die Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen und treten für ein kollegiales Miteinander ein.
Kompetente und durchsetzungsfähige Betriebsräte sind die Voraussetzung dafür, dass die Würde der Menschen auch am Arbeitsplatz geachtet wird und nicht allein das Produkt, der Gewinn und das Verwertungsinteresse im Mittelpunkt stehen.
Die Arbeitswelt befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Die Folgen am Arbeitsmarkt durch die Finanz- und Wirtschaftskrise sind noch nicht absehbar. Sicher ist nur, dass die Krise noch lange nicht überwunden ist. Daher fürchten viele Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz. Diese Angst wird oft ausgenutzt, erkämpfte Rechte zurückzudrängen und von Belegschaften und Betriebsräten einen Verzicht auf tarifliche Leistungen zu fordern
Mit unserem Aufruf zu den Betriebsratswahlen wollen wir die Menschen hier in der Region motivieren, an den Wahlen teilzunehmen. Jeder kann mitmachen!