IG Metall Aachen - Jubilarfeier 4.1.15

StartInhaltKontaktBeitreten

Jubilarfeier am 4.1.2015 im Eurogress Aachen

Wenn die IG Metall aus Aachen, Düren und Stolberg gemeinsam ihre Jubilare ehrt, ist der größte Veranstaltungsraum der Region fast zu klein. Im Europa-Saal des Aachener Eurogress startete am Sonntagnachmittag die große bunte Festveranstaltung.

25, 40, 50, 60 und mehr Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurden gewürdigt und gebührend gefeiert.

785 Kolleginnen und Kollegen waren ihrer Gewerkschaft 25 Jahre treu, 594 Jubilare sind seit 40 Jahren Mitglied, 259 Jubilare seit 50 Jahren, 167 Jubilare seit 60 Jahren und 5 Jubilare sind sogar schon seit 70 Jahren in der Gewerkschaft.

Das sind insgesamt 1837 Kolleginnen und Kollegen, die ihr Jubiläum feiern - zu viele um sie einzeln zu ehren.

Neben den Geschäftsführern Paul Zimmermann der IG Metall Düren und Helmut Wirtz der IG Metall Stolberg, begrüßte Achim Schyns, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aachen, die große Festgesellschaft und hielt die Festrede für die Jubilare. Er blickte zurück auf die Eintrittsjahre 1945, 1954/55, 1974/75 und 1989/90 unserer Jubilare und ging auf die Errungenschaften und Probleme der damaligen Jahrgänge ein.

Kollege Achim Schyns machte deutlich: "Nur durch die Kraft ihrer Mitglieder - egal ob Metaller, Textiler oder Holzwurm - war die IG Metall in der Lage, jahrzehntelang für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen. Es ist eine Verpflichtung für uns, eure Erfahrungen bei unserer Arbeit zu berücksichtigen und das, was ihr aufgebaut habt, zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln."

Durch das Programm des weiteren Abends führte Werner Heck und Axel Lutterbach mit seiner „Wersi-Orgel“ das begeisterte Publikum.

Bei den Highlights des Abends von Josef, Jupp & Jüppchen, über Wall Street Theater, Mr. Tomm, der Tanzgruppe Westerwaldsterne bis hin zu der Kölner Mundartband De Räuber, hielt es kaum Jemanden auf den Stühlen.

P.S. Unsere Festveranstaltung war für die Jubilare in 2014 und 2015. Die Ehrenurkunden und -nadeln werden unseren Jubilaren immer im Beitrittsmonat zugeschickt.