IG Metall Aachen - Konstituierende Delegiertenversammlung

StartInhaltKontaktBeitreten

Aachener IG Metall wählte neuen Ortsvorstand

Die Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Aachen wählte am 12.05.2016 einen neuen Ortsvorstand. Achim Schyns wurde mit 94,7 % als erster Bevollmächtigter wiedergewählt.

Das neue Bevollmächtigtenteam: Achim Schyns (links) und Marko Jansen (rechts)

Neben der Tarifrunde in der Metallindustrie in NRW stand im Mai ein weiteres wichtiges Thema auf dem Tableau. Bei der konstituierenden Delegiertenversammlung wurde über die Zukunft der Geschäftsstelle Aachen entschieden. Achim Schyns wurde mit einer großen Mehrheit in seinem Amt als ersten Bevollmächtigter und Geschäftsführer bestätigt. Achim Schyns: „Ich freue mich sehr über das entgegen gebrachte Vertrauen. Die IG Metall Aachen wird auch in Zukunft weiter für den Erhalt von fair bezahlten Arbeitsplätzen und den Industriestandort Aachen kämpfen! Natürlich gemeinsam mit unseren 8.500 Kolleginnen und Kollegen in der Region.“

Nach 8 Jahren als ehrenamtliche zweite Bevollmächtigte, stand Luise Lauer (Betriebsrätin bei Daimler) in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl. Achim Schyns bedankte sich herzlich für die geleistete gute Arbeit und die Unterstützung, besonders in den vergangenen zwei Jahren, in denen es bei Daimler einige Umstrukturierungen gab, Luises Engagement bei der IG Metall aber weiterhin enorm war. Zum neuen ehrenamtlichen zweiten Bevollmächtigten wurde mit fast 90 % der Kollege Marko Jansen von Lumileds BCA gewählt. „Das Amt des zweiten Bevollmächtigten ist eine wichtige Aufgabe. Ich freue mich darauf in den nächsten Jahren an der Zukunft der IG Metall Aachen mitzuwirken, das Ehrenamt weiter zu stärken und der Sprecher der Basis zu sein.“ sagte Marko Jansen nach der Wahl.

Neben den beiden Bevollmächtigten wurden auch die weiteren Mitglieder des Ortsvorstandes gewählt. Gewählt wurden: Nico Bartel (Saurer.Schlafhorst), Ralf Dohmen (Talbot), Wolfgang Fast (Dürr Ecoclean), Marlies Janhsen (Personengruppe Frauen), Lisa Lang (Ford Forschungszentrum), Luise Lauer (Daimler), Walter Thomas (Schumag), Adrian Wiemer (Personengruppe Studierende) und Rolf Winkler (Personengruppe Senioren).

Achim Schyns bedankte sich herzlich bei den ausscheidenden Ortsvorstandsmitgliedern Erich Horst, Georg König, Norbert Maintz und Stefan Meyer die betriebs- bzw. altersbedingt nicht mehr kandidierten.

Weiterhin bedankte sich Achim Schyns bei Karin Bayer und Martina Weber für 25 Dienstjahre bei der IG Metall Aachen.

Der neue Ortsvorstand. Es fehlen: Marlies Janhsen und Luise Lauer