IG Metall Aachen - 1. Mai 2024

StartInhaltKontaktBeitreten

1. Mai 2024 in Aachen - seid dabei !

Die Mai-Veranstaltung in Aachen ist in diesem Jahr die landeszentrale Kundgebung des DGB in NRW. Zu diesem Anlass erwarten wir im Programm u.a. unsere DGB-Bezirksvorsitzende Anja Weber und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Mehr Lohn – Mehr Freizeit – Mehr Sicherheit, so lautet das diesjährige Motto der Gewerkschaften am 1. Mai.

Auch in Aachen rufen wir euch am ‚Tag der Arbeit‘ dazu auf, mit uns an diesem Tag gemeinsam zu demonstrieren, zu diskutieren, zu fordern und zu feiern!

Dazu gibt es auf und neben der Bühne zahlreiche regionale Themen zu besprechen, Info-, Essens- und Getränkestände  auszuprobieren und ansonsten viel Spaß und Unterhaltung auf dem Katschhof zu genießen.

Zuvor demonstrieren wir lautstark und mit viel Musik, unterstützt von den Aixotic Sambistas, durch die Aachener Innenstadt. Abmarsch ist um 11:45 Uhr vor dem DGB-Haus (Dennewartstraße).

Ab 13 Uhr startet dann das Kundgebungsprogramm und spätestens ab 14.30 Uhr geht es musikalisch weiter. In diesem Jahr unterstützt uns das bewährte LAGERFRUER-TRIO und im Anschluss junge und taufrische Musik aus Aachen von $ONO$ CLIQ.

Wir sehen uns sicher zahlreich am 1. Mai in Aachen. Seid dabei und kämpft, feiert, singt und tanzt mit uns am 1. Mai – und gerne auch an allen anderen Tagen im Jahr!

Tag der Arbeit in Heinsberg

Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal eine Betriebs- und Personalrätekonferenz durchführen. Die Veranstaltung findet am 4.Mai 2024 in Schacht 3 Hückelhoven statt (ehem. Zeche Sophia Jacoba). Einlass ist um 09:30 Uhr, wir beginnen mit der Veranstaltung um 10:00 Uhr und die Veranstaltung endet ca. um 14:30 Uhr. Für euer leibliches Wohl wird gesorgt, wir erwarten euch mit Brötchen zum Frühstück und Erbsensuppe zum Mittagessen. Wir haben ein hochkarätiges Programm für die Veranstaltung zusammengestellt und hoffen auf regen Zuspruch der Kolleginnen und Kollegen aus Gewerkschaften & Betrieben. Moderiert wird die Veranstaltung vom Kollegen Bulut Surat aus dem Landesbezirk des DGB NRW. Wir hoffen, dass wir Poster und Flyer in der kommenden Woche von unserem Dienstleister DCM zugeschickt bekommen. Sobald das Material in physischer Form da ist, werden wir euch nochmal gesondert informieren. Unser Programmablauf:

Einlass: Einlass ist ca. ab 09:30 Uhr. Es gibt Brötchen für euch zur Begrüßung, solange der Vorrat reicht.

• Start: Wir beginnen mit der Veranstaltung um 10:00 Uhr. Es wird ein Grußwort vom Landrat des Kreises Heinsberg Stephan Pusch geben. Hiernach wird der Regionsgeschäftsführer der DGB Region NRW Süd-West Ralf Woelk ein Grußwort sprechen.
  • Panel 1: Im ersten Panel werden wir uns mit der sinkenden Tarifbindung in Deutschland beschäftigen. Unter dem Titel „Wir brauchen eine Tarifwende! Was braucht es dafür?“, werden Wilfried Oellers, MdB der CDU aus dem Kreis Heinsberg sowie Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Bundestag sowie Prof. Dr. Gerhard Bosch, Professor am Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg, diskutieren. Im Anschluss werdet ihr die Möglichkeit haben selbst Fragen zu stellen und von euren Erfahrungen zu berichten.
  • Panel 2: Nach dem Mittagssnack werden wir uns mit der Gefahr des Rechtsextremismus auseinandersetzen. Unter dem Titel „Woher kommt die Stärke der AfD, was muss ihr entgegengesetzt werden?“ diskutieren Ye-One Rhie, MdB der SPD für die Stadt Aachen und Tobias Kaphegyi, Gewerkschaftssekretär der DGB Region Stuttgart und Doktorand an der Universität Tübingen, mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und sozialpolitische Einstellungen in AfD-nahen Arbeitermilieus, darüber, warum die AfD auf unsere Kolleginnen und Kollegen abzielt, obwohl sie für arbeitnehmerfeindliche Positionen steht.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung richtet sich an Betriebs- und Personalräte aus dem Kreis Heinsberg, ist darüber hinaus aber auch für weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürger geöffnet, auch über die Grenzen des Kreises Heinsberg hinaus.