1. Warnstreikwelle Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Warnstreik bei Siemens in Amberg
Die erste Warnstreikwelle war ein voller Erfolg. Am 03. Mai riefen wir ca. 5.000 Beschäftigte in 9 Betrieben zu Warnstreiks auf. Über 3.500 haben sich beteiligt.
Aufgerufenen Betriebe:
- Siemens Amberg
- Siemens Kemnath
- Grammer Haselmühl, Immenstetten und Schafhof
- Luitpoldhütte
- Faurecia
- Hamm
Warnstreik bei ZF in Auerbach
Erstmalig in ihrer Geschichte hat sich ZF (ehem. Cherry) in Auerbach am Warnstreik beteiligt! Von den zum Zeitpunkt des Aufrufes anwesenden 700 Beschäftigten beteiligten sich laut Personalabteilung über 650 Mitarbeiter am Warnstreik. Nach einem Demozug durch den Betrieb wurden die Beschäftigten von ZF vor den Werkstoren von Abordnungen aus fast allen Betrieben der IG Metall Verwaltungsstelle mit Applaus empfangen. Spätestens auf der Kundgebung, bei der Sibylle Wankel von der Bezirksleitung als Hauptrednerin auftrat, sah man den Stolz in den Gesichtern der ZF´ler - und das zurecht.
Damit haben sich die ZF´ler nicht nur aktiv in die laufende Tarifrunde eingeschaltet, sondern auch eine ganze Region für die Gewerkschaft erobert. Sehr zum Unwillen des örtlichen Bürgermeisters, der ein Problem mit Warstreiks hat, und dies auch kurz vor der Aktion über die Presse verlauten lies. Gewirkt hat es allerdings bei den Bürgern/Mitarbeitern von ZF nicht.