IG Metall Bielefeld - Wir über uns

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!
Die IG Metall vor Ort
Deine Ansprechpartner der IG Metall Bielefeld

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die IG Metall-Geschäftsstelle Bielefeld

Im Zentrum von Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist die Bielefelder IG Metall zuständig für 14.800 Mitglieder in 100 Betrieben mit Betriebsräten

• in der Metall- und Elektroindustrie
  • und den industrienahen Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen
  • sowie in den Betrieben des Handwerks
  • und in den Branchen der Textil- und Bekleidungsindustrie
  • sowie in der Holz- und Kunststoffwirtschaft.

Die industriellen Schwerpunkte liegen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Haushaltsgeräteindustrie, in der Automobilzuliefererindustrie und in der Textil- und Bekleidungswirtschaft. Alle Branchenbereiche sind von einem starken Wandel gekennzeichnet. Im letzten Jahrzehnt sind in diesen Wirtschaftszweigen mehr als 10.000 Arbeitsplätze vernichtet worden.

Die Strukturdaten im Bielefelder Wirtschaftsbericht zeichnen das aktuelle Bild.

Ein Schwerpunkt unseres Wirkens im Zentrum von OWL ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen im verarbeitenden Gewerbe.

Mehr Informationen über Bielefeld.

Im Team der Bielefelder IG Metall engagieren sich rund 1.000 Menschen ehrenamtlich.

Der Delegiertenversammlung, dem "Parlament" der Bielefelder IG Metall, gehören ab dem 12. März 2016 insgesamt 90 stimmberechtigte gewählte Kolleginnen und Kollegen an, darunter 73 aus den Betrieben, 16 Rentnermitglieder bzw. erwerbslose Mitglieder und ein Mitglied für die Gruppe der Schüler und Studierenden.

Dem Ortsvorstand, der "Regierung" unserer Verwaltungsstelle, gehören zwei hauptamtliche (geschäftsführende) und 13 ehrenamtliche Mitglieder an.

Hauptamtlich arbeiten zehn Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle.