IG Metall Herford - Neuer GF in HF

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Neustart bei der IG Metall Herford:

IG Metall Herford wählt neuen Ortsvorstand und neuen 1. Bevollmächtigten

Markus Krecht tritt die Nachfolge von Peter Kleint an.

Die Delegiertenversammlung ist bei der IG Metall auf Geschäftsstellenebene das höchste beschlussfassende Gremium. Viele nennen sie daher das Parlament der Arbeit.

Aus der Mitte dieser Versammlung, die regelmäßig vier Mal im Jahr tagt, werden auch der Ortsvorstand, die Delegierten zur Bezirkskonferenz sowie die Mitglieder der Tarifkommissionen gewählt.

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Herford besteht aus 63 Mitgliedern, die alle 4 Jahre in unterschiedlichen Wahlbereichen neu gewählt werden.

Am Samstag, den 25.05.2024, kam es nun in Löhne zur konstituierenden Delegiertenversammlung, in der von den 63 Delegierten der neue Ortsvorstand, die Delegierten zur Bezirkskonferenz und die örtlichen Tarifkommissionsmitglieder gewählt wurden.

Da Peter Kleint zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht, stellte er sich nicht nochmal zur Wahl. Zum 1. Bevollmächtigen und Kassierer wurde mit 98% der abgegebenen Stimmen, Markus Krecht gewählt.

Zu seinem Stellvertreter als 2. Bevollmächtigten, ehrenamtlich, wurde Eckhard Linnenbrügger mit 100% der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt.

In den Ortsvorstand wurden jeweils gewählt:

(Aufzählung enspricht nicht der Reihenfolge auf dem Foto)

Blödner, Axel                         Poggenpohl

von Carnap, Birgit                  Stiegelmeyer

Furchert, Marc                        Inometa

Helsberg, Hendrik                  Heckewerth

Schneider, Martina                 Brax Leineweber

Brinkmann, Florian                SieMatic

Linnenbrügger, Eckhard        Sulo Umwelttechnik

Wickenkamp, Bernd              Hettich-ONI

Schmidt, Stefan                    Senger

Südhölter, Olaf                      Imperial

Wittenburg, Robert                Brigitte Küchen

Koch, Katharina                     Kannegiesser

Ebenso wurden auf Vorschlag des Ortsvorstands die örtlichen Mitglieder der Tarifkommissionen bestätigt.

Es sind dies für:

die Tarifkommission der Bekleidungs- und Textilindustrie

Labjuhn, Oliver                         bugatti

Schneider, Martina                    Brax Leineweber

Noch, Marc                               Eratex

die Tarifkommission der Holzverarbeitenden Industrie (HVI)

Bollmann, Achim                       Nolte Küchen

Wachsmann, Katharina              IGM Herford

Eichler, Carmen                         RWK Kuhlmann
Brinkmann, Florian                     SieMatic

Leese, Tim                                Rotpunkt Küchen

von Trzebiatowski, Torsten          Pronorm

Frister, Mark                               Danielmeyer

Finkemeyer, Karsten                   Nolte- Küchen

die Tarifkommission des Heizungs- und Sanitärhandwerks

Schröder, Thomas              Einzelmitglied

die Tarifkommission des Heizungs- und Sanitärhandwerks

Benjamin Kowalke              Schaper

die Tarifkommission der Metall- und Elektro Industrie

Südhölter, Olaf                    Imperial

gewählt worden.

Zum Neustart in der IG Metall Geschäftsstelle Herford, sagte Markus Krecht:

„Wir verabschieden heute aus der Geschäftsführung der IG Metall Herford unseren langjährigen 1. Bevollmächtigten Peter Kleint, einen überzeugten Gewerkschafter und Streiter für die gerechte Sache. Kollege Kleint bleibt uns bis zu seinem Renteneintritt Anfang November in der Geschäftsstelle erhalten, um eine Übergabe zu organisieren“. Markus Krecht bedankte sich bei Peter Kleint für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die hervorragende Leitung der Delegiertenversammlung.

Die beiden neugewählten Bevollmächtigten und äußerten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung und den Wahlergebnissen.

Markus Krecht: “Die Herausforderungen in den nächsten Jahren werden für die IG Metall anspruchsvoll bleiben. Zuletzt haben wir das in der Tarifrunde der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie von den Arbeitgebern zu spüren bekommen und auch bei der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie werden wir viel Kraft mit den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen aufbringen müssen, um einen auskömmlichen Abschluss erzielen zu können. Auch zukünftig werden wir uns gegen Tarifflucht stellen und uns mit den Arbeitnehmern im Kreis Herford für mehr Tarifbindung einsetzen. Tarifverträge haben etwas mit Wertschätzung zu tun und sollen verhindern, dass am Ende einer Erwerbsbiografie Altersarmut steht. Auch da ist die Politik gefragt, die richtigen Weichen zu stellen. Grade in diesem Jahr ist das Grundgesetz 75. Jahre geworden und in seiner Wichtigkeit aktueller denn je“.

Eckhard Linnenbrügger: „Wir gestalten die Zukunft der IG Metall Herford. Nach den Corona Jahren dürfen die Beschäftigten unserer Betriebe bei der Lohnentwicklung nicht hintenanstehen. Die hohe Inflation hat zu Realeinkommensverlusten geführt, die die Gewerkschaften nur teilweise durch Tarifpolitik entschärfen können. Fachkräftesicherung und Fachkräftefindung sollten im Hauptinteresse der Arbeitgeber liegen und das funktioniert nur mit guten Arbeitsbedingungen und einem Einkommen, von dem man gut leben kann. Damit das so bleibt, sind die Kolleginnen und Kollegen gut beraten, sich in ihrer Gewerkschaft zu organisieren“.

Kleint unterstützt das: „Wer gute Tarifabschlüsse erzielen will, ist aufgerufen sich an der entsprechenden Tarifbewegung seiner Gewerkschaft zu beteiligen. Wer sich nicht bewegt, wird bewegt“.

Weiter Gastrednerinnen und Gastredner der Delegiertenversammlung waren Clea Stille, Regionsgeschäftsführerin des DGB, Christian Dahm, Mitglied des Landtages von NRW (SPD), Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford (SPD) und der Bezirksleiter der IG Metall NRW, Knut Giesler.

(Foto: Clea Stille)

(Foto: Links Christian Dahm)

(Fotos: Jürgen Müller)

Knut Giesler merkte an, dass Peter Kleint der Dienstälteste Bevollmächtigte in NRW gewesen ist.

(Foto: Knut Giesler)

In den Redebeiträgen ging es zusammengefasst um die aktuellen politischen Verwerfungen sowie um den zu verhindernden Rechtsruck in der heutigen Gesellschaft. Herausgestellt wurden die großen Potenziale der Wirtschaftsregion OWL mit guten Einkommensmöglichkeiten.

Deshalb legt die IG Metall Herford auch in Zukunft großen Wert auf die Tarifbindung in den Betrieben und wird auch die Arbeitgeber diesbezüglich nicht aus der Verantwortung entlassen.

(Foto: Links Markus Krecht / Rechts Peter Kleint)