IG Metall Jugend Oberberg - Ausbildung

StartInhaltKontaktBeitreten
Immer mehr Azubis wird die Übernahme verweigert.

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Ausbildung

war, ist und bleibt ein Thema, das wir von der IG Metall nicht aus den Augen verlieren. So werden auf dieser Seite alle wichtigen Fragen zum Thema Ausbildung beantwortet. Gleichzeitig helfen wir bei der Lösung von Problemen bei der Ausbildung, zum Beispiel, wenn der Ausbildungsvertrag mehr verspricht als der Ausbildungsplatz hält oder es Probleme bei der Übernahme gibt.

Alles rund um die Ausbildung!

Checkliste für Azubis- Was musst Du beachten?

Deine Ausbildung hat gerade erst begonnen? Oder Du hast bald ausgelernt? Dann gilt es, einige Unterlagen zu besorgen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Unsere Checkliste gibt Tipps und Informationen für den Berufsstart und für die Zeit nach der Prüfung.

Checkliste: Wie gut wirst du ausgebildet?

Der Mangel an Ausbildungsplätzen bestimmt häufig die Diskussion um Ausbildung. Wo Hunderttausende jedes Jahr völlig leer ausgehen, schätzen sich jene glücklich, die überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen. Doch ist es damit alleine noch nicht getan. Fast 20 Prozent der jungen Leute brechen ihre Ausbildung ab - oft aus mangelnder Qualität. Mit unserer Checkliste kannst du deine Ausbildung in einem ersten Schritt überprüfen.

Was die IG Metall Ausgelernten bietet

Mit dem Ende der Berufsausbildung beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt - mit vielen Veränderungen - und mit vielen Fragen nach der Zukunft: Wie geht es weiter im Betrieb? Wie sieht es mit meiner Eingruppierung aus? Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestanden habe? Die IG Metall hilft bei all diesen Fragen weiter. Ein guter Grund, Mitglied der IG Metall zu werden.

Leistungen für Auszubildende und Studierende

Die IG Metall bietet auch bei Ausbildung und Studium viele Leistungen und exklusive Informationen. Mit unserer Hilfe können sich Auszubildende und Studierende vernetzen.

Kindergeld für Kinder mit eigenem Einkommen

Mit dem Schulende, dem Beginn eines Studiums oder einer Berufsausbildung fängt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt an. Damit kann sich der Kindergeldanspruch ändern. Bei Überschreiten der Einkommensgrenze des Kindes kann das Kindergeld vollständig wegfallen oder stufenweise abgesenkt werden ("Fallbeilwirkung").

IG Metall-Stipendien

Studieren ja - aber kein Geld? Die gewerkschaftliche Hans- Böckler-Stiftung (HBS) hilft. Anders als andere Träger fördert die HBS nicht nur die "Besten", sondern gezielt gewerkschaftlich und politisch Engagierte - und sozial Benachteiligte.

Betrieb aus. Was nun Azubi?

Bei Insolvenz, Stilllegung und auch bei Kurzarbeit gilt: Die Berufsausbildung ist ein besonderes, geschütztes Vertragsverhältnis. Sollte die Ausbildung im Betrieb gar nicht mehr möglich sein, helfen IG Metall und Kammern bei der Vermittlung in einen neuen Ausbildungsplatz.
Bei Arbeits- und Sozialrechtlichen Fragen, wenn es um Zukunftsfragen geht, ihr Probleme habt oder ihr Tipps und Infos braucht bei allem was mit Ausbildung zu tun hat, bin ich euer Ansprechpartner.
IG Metall JugendsekretärE-MailTelefon
Haydar Tokmak Haydar.Tokmak@igmetall.de02261-927160