IG Metall Schweinfurt - Aktion 8.März 2009

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Internationaler Frauentag am 8. März 2009

Das Frauenteam der IG Metall Schweinfurt war mit Ihrer "Glücksrad-Aktion" in der Innenstadt präsent, hatte eine Menge Spaß und stieß dabei auf grosses Interesse

Das Frauenteam in Aktion zum internationalen Frauentag in der Innenstadt Schweinfurts

Das Frauenteam der IG Metall Schweinfurt hat mit einem Info- Stand am Samstag, den 07. März auf den internationalen Frauentag (08. März) hingewiesen. Gewerkschaftssekretärin Karola Boger hat mit ihrem Team vor dem C & A in Schweinfurt viel Aufmerksamkeit erfahren.

Rote IGM Luftballons überall. In der Schweinfurter Fußgängerzone, im ECE, an Kinderwägen und Rucksäcken befestigt. Ein Ergebnis des Info-Standes der IGM-Frauen, die von den Passanten mit außerordentlich viel Aufmerksamkeit bedacht wurden. Unter dem Motto „Frauen bestimmt!“ wurde auf den 90. Jahrestag des Frauenwahlrechts in Deutschland hingewiesen. „Ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichstellung von Männern und Frauen“, wie es in dem Flugblatt des Frauenteams heißt.

Dass die Gleichstellung insbesondere in der Arbeitswelt noch lange nicht erreicht ist, erfährt man(n) auch aus dem Faltblatt. So sei der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ geschlechterspezifisch nicht verwirklich. Bei gleicher Tätigkeit bekämen Frauen etwa 25 - 30% weniger Gehalt als Männer - eine schreiende Ungerechtigkeit. Ganz plastisch verdeutlichten dies die Aktiven am Info-Stand. Dort wurde den Passanten beispielsweise ein 78 Euro-Schein in die Hand gedrückt. Mit dem Hinweis das sei der Lohn für die Frau während der Mann für die selbe Leistung einen 100 Euro-Schein einsteckt. Neben einem Glücksrad, an dem sich Interessierte versuchen konnten, gab es viele Gespräche zum Thema Gleichstellung.

„Frauen geht wählen - wählt Frauen und solche Kandidaten die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen“. Eine weitere Botschaft der Aktion. Im Superwahljahr 2009 mit der Europawahl, der Bundestagswahl und einigen Landtagswahlen eine logische Aufforderung. Nachdem von den 62,2 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland 52% Frauen sind ist das Motto dieses Frauentags auch ein Appell: „Frauen bestimmt!“

Quelle: Frank Firsching (DGB Regionsvorsitzender)