IG Metall Unna - DGB-Herbstaktionen 2010

Gemeinsam für ein gutes Leben

Gerecht geht anders –
für einen Kurswechsel in Berlin

Die Kosten der Finanz – und Wirtschaftskrise werden auf den Schultern der kleinen Leute abgeladen, die Verursacher der Krise kommen ungeschoren davon. Gleichzeitig verschlechtern sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen durch restriktive Sparprogramme, Kürzungen der Sozialleistungen und Einschnitte in die öffentliche Daseinsvorsorge.

Statt guter und gerecht bezahlter Arbeit drohen die soziale Ordnung und der Schutz der arbeitenden Menschen verloren zu gehen.

Wir wollen:

• Gute Arbeit mit anständiger Bezahlung – Gleiches Geld für gleiche Arbeit, auch in der Leiharbeit
  • Gute öffentliche Daseinsvorsorge und leistungsfähige Infrastruktur
  • Gutes Auskommen im Alter

Wir wollen nicht:

• Unsichere Beschäftigung zu Niedriglöhnen und Missbrauch von Leiharbeit
  • Sparpolitik in Ländern und Kommunen zu Lasten der Menschen
  • Rente mit 67
  • Ein unsolidarisches Gesundheitssystem mit Kopfpauschale und Zwei-Klassen – Medizin
  • Privatisierung von Bildung und Bildungsgebühren

Der DGB und seine Gewerkschaften rufen auf:
Beteiligt Euch an den Herbstaktionen in Betrieben und Verwaltungen vor Ort und kommt zur Kundgebung am