IG Metall Unna - Tagesseminar "Mut machen, keine Angst vor Erfolgen"

StartKontaktJahresübersichtÄnderungsmitteilung

Tagesseminar "Mut machen, keine Angst vor Erfolgen"
nach § 37 Abs. 6 BetrVG und § 96 Abs. 4 SGB IX

„Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

„Butter bei die Fische!
– Mut zum Erfolg“

Deine Arbeit als neu gewählter Betriebsrat erfordert Mut, Empathie und im hohen Maße Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse der Kommunikation, erweitert Dein Verhandlungsgeschick und macht Dir Mut, sich erfolgreich für die Belange der Beschäftigten einzusetzen. Stressbewältigungsstrategien werden ebenso angesprochen wie Möglichkeiten der Konfliktmoderation.

Zunächst verschafft Dir das eintägige Aufbruchseminar einen Überblick über Deine Potenziale und deren Anwendungsmöglichkeiten. Gemeinsame Interessen, Werte und Ziele sowie ein gestärktes Selbstvertrauen machen Dir Mut, Deine persönlichen Stärken erfolgreich in die Arbeit als Betriebsrat einzubringen.

Im folgenden 2,5tägigen Kompetenzseminar werden Dir anhand von Praxisbeispielen die Kompetenzen im Bereich der Kommunikation- und Konfliktfähigkeit vermittelt, die für erfolgreiche Verhandlungen mit Arbeitgebern und Beschäftigten von Nöten sind. Du lernst die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und zu vernetzen.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Betriebsratsvorsitzende, Schwerbehindertenvertrauensleute und Betriebsräte, die betriebliche Arbeitskreise leiten.

Die Kosten betragen 179,00 € zzgl. Mwst.

Themen:
  • Persönliche Stärken-, Schwächenanalyse
  • Potenziale erkennen und sinnvoll einsetzen
  • Mut machen
  • Werte, Visionen, Ziele
  • „Komm auf den Punkt!“ - klare Aussagen und Ziele formulieren
  • Kommunikationskompetenz: informieren, visualisieren, moderieren, argumentieren, mediieren, Konfliktgespräche führen, Ressourcen erkennen und vernetzen, Netzwerken

Referenten:

Susanne Siebert, Diplom Sozialpädagogin
Ute Driesen, Betriebsratsvorsitzende

Nach Beschlussfassung und Mitteilung an den Arbeitgeber, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 09. März 2011 auf der beiliegenden Seminaranmeldung.

Wann:Donnerstag, 17.03.2011

Wo:Cafe Bistro im Park, Luisenstr., 59425 Unna