IG Metall Unna - Die Delegierten der IG Metall Unna haben gewählt

StartKontaktJahresübersichtÄnderungsmitteilung

IG Metall Führung bestätigt

Die Delegierten der IG Metall Unna haben gewählt

Alle 4 Jahre finden die Organisationswahlen der IG Metall statt.

Nach dem im Oktober 2023 stattgefundenen Gewerkschaftstages wurden in 6 Wahlbezirken 66 Delegierte für die zukünftige Zusammensetzung der Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Unna gewählt.

Gestern fand die konstituierende Delegiertenversammlung in der Stadthalle Unna statt. Die Delegiertenversammlung trifft alle endgültigen Entscheidungen über die örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten im Rahmen der Geschäftsstelle.

Nach der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichtes standen die turnusgemäßen Wahlen für die nächsten viere Jahre des 1. Bevollmächtigten, des 2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich) und des Ortsvorstandes der IG Metall Geschäftsstelle Unna auf der Tagesordnung.

Mit großer Mehrheit wurden Michael Lux als erster Bevollmächtigter und Frank Walter (Fa. Welser) als zweiten Bevollmächtigten (ehrenamtlich) in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzer/innen wurden in den Ortsvorstand wiedergewählt: Thorsten Diller (Fa. Zapp),

Frank Hölscher (Fa. Wiederholt), Oliver Jung (Fa. Montanhydraulik), Jana Nawrot (Fa. Vahle),

Darius Palschinski (Fa. Stromag), Michael Potthoff (Fa. VDM) und Kathrin Wiegand (Fa. GEA).

Erstmalig wurden Mario Roland (Fa. Aluminiumwerk Unna) und Christian Sperl (Fa. Wissner-Bosserhoff) gewählt.

Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit im Ortsvorstand wurden folgende Kollegen verabschiedet: Hans Siebenhühner (Fa. Aluminiumwerk Unna) und Michael Lerch (Fa. Bulten).

Weiterhin wurden die Mitglieder der Tarifkommission NRW der Metall- und Elektroindustrie sowie die Delegierte für die Bezirkskonferenz NRW gewählt.

Die IG Metall Unna vertritt über 7.400 Mitglieder in sieben Städten und Gemeinden.

Für dieses Jahr haben wir viel vor.

Die Vertrauensleutewahlen stehen in den Betrieben an.

In unseren örtlichen Ausschüssen/Arbeitskreisen planen wir unsere nächsten Aktionen.

Zu den Hauptaufgaben für die nächsten vier Jahre zählen der Kampf um Erhalt der Arbeitsplätze, die Verhinderung von Tarifflucht und die Gestaltung der Transformation.