IG Metall Amberg - DV 18.09.15

Delegiertenversammlung am 18.09.15 in Neustadt a.d. Waldnaab

An der 14. Ordentlichen Delegiertenversammlung am 18. September 2015 nahmen neben 61 wahlberechtigten Delegierten, viele Gäste und weitere Hauptamtliche in Neustadt an der Waldnaab teil. Die Themen waren breit gefächert und gingen von einer Resolution zur Flüchtlingspolitik, über Begrüßungen und Verabschiedungen hin zur Arbeitszeitpolitik.

Auf der Tagesordnung stand die Nachwahl einer Person in den Ortsvorstand. Mit „Standing Ovations“ ist das langjährige Mitglied Wolfgang Rösl, seines Zeichens stellvertretender BR-Vorsitzender bei Grammer, aus dem Ortsvorstand ausgeschieden. Auf seinen Vorschlag hin wurde Lars Roder, BR-Vorsitzender bei Grammer, nachgewählt.

Neu in dem Kreis wurde auch Heike Graf, die wir an anderer Stelle bereits vorgestellt haben, als Fachsekretärin mit Schwerpunkt Rechtsberatung begrüßt und herzlich willkommen geheißen.
Verabschiedet wurde auch Stefan Steinhauser, besser bekannt als „Stoner“. Nach vielen Jahren als OJA-Vorsitzender und Vertreter der Jugend hat er den Stab an Matthias Winter, JAV-Vorsitzender bei Siemens Amberg übergeben. Stefan bleibt der Verwaltungsstelle als Referent erhalten.

Zum Thema Arbeitszeit hat unser 1. Bevollmächtigter Horst Ott einen ersten Input gegeben. Hier geht es der IG Metall nicht um eine Reduzierung der Arbeitszeit unter 35 Stunden pro Woche. Vielmehr muss sich zukünftig darüber unterhalten werden, wie die Zeiten von Arbeit und Familie vereinbart werden können, welche individuellen Regelungen möglich sind, denn weder Betriebe noch arbeitende Menschen sind gleich.
Deswegen sind unterschiedliche Modelle zur Gestaltung der Arbeitszeit im Hinblick auf tägliche Arbeit, Schichten und Lebensarbeitszeit notwendig. Dazu wird es noch viele Diskussionen, Verhandlungen und Schulungen geben, so dass dieses Thema auf dieser Delegiertenversammlung nur der Auftakt war.

Udo Fechtner, 2. Bevollmächtigter, hat abschließend alle Anwesenden aufgerufen, sich an der Demo gegen TTIP/CETA am 10. Oktober 2015 in Berlin zu beteiligen. Für die Fahrt nach Berlin setzt die IGM Amberg drei Busse ein. Bitte telefonisch anmelden.