IG Metall bei Atlas Maschinen GmbH - 22.10. Erster Streiktag

StartInhaltKontakt

Der erste Streiktag am Freitag, 22.10.2010

Der erste Streiktag erweist sich als ein voller Erfolg! - Die Solidarität und Streikfront steht.
In Kürze:

Durch nur wenige Streikbrecher und geringen Leiharbeitnehmereinsatz blieb die Produktion unmöglich. Die Teilelieferung wurde lahmgelegt.

Solidarität zeigten die Atlas-Werke Delmenhorst und Vechta, die IGM-Vertrauenleute der Fa. Arcelor durch Mitbringen eines Kohleofens sowie mehrere Betriebsräte und Politiker der Region (u.a. Atlas-Weyhausen, Wildeshausen und Waskönig+Walter, Ramsloh).

Die von der ATLAS-Geschäftsführung neu installierte Kameraüberwachung und das Filmen der Streikenden ist ein unglaublicher Vorgang, was die Streikenden aber kaum beeindruckte.

Der Inhaber F. wurde gesehen, hüllt sich aber weiter in Schweigen.

Freitag, 22. Oktober 2010, 6.00 Uhr

Streik beginnt im ATLAS-Werk Ganderkesee

Seit heute morgen mit der Frühschicht wird das Atlaswerk in Ganderkesee bestreikt. Der Streik ist zunächst befristet bis Freitag, 29.10.2010, 24 Uhr.

In einer ersten Streikversammlung wurde am Morgen über die weitere Vorgehensweise informiert.

Der Inhaber F. Filipov hat angekündigt, mit Streikbrechern zu arbeiten.

Die Bürgermeister der drei Städte haben in einen Brief an Filipov ihre Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, weil er sich nicht an Absprachen gehalten habe.

Der zunächst befristete Streik soll den Inhaber F. zum Verhandeln bewegen. Niemand weiß, was F. wirklich vorhat. Seine Versprechungen sind, wie alle Beschäftigten erlebt haben, nichts wert. Seine Drohungen sind für hunderte von Familien zukunftsgefährdend. Die Kolleginnen und Kollegen haben daher nichts mehr zu verlieren und wollen nun kämpfen.

Die Belegschaft ist auf die Solidarität aus anderen Betrieben und der Öffentlichkeit angewiesen.