IG Metall bei Atlas Maschinen GmbH - 26.11. Durchbruch bei den Tarifverhandlungen

StartInhaltKontakt

Durchbruch bei den Tarifverhandlungen - Erfolg für die Streikenden

In der Nacht zum Freitag, haben die Verhandlungspartner ein Ergebnis erzielt. Nachdem die Geschäftsleitung ein neues Angebot vorlegte, hatte die IG Metall-Streikleitung den Gesamtbetriebsrat damit beauftragt, Verhandlungen aufzunehmen. Nach fast 6-wöchigem Streik ist das nun erzielte Verhandlungsergebnis als Erfolg zu bewerten.

ergebnis
Danach gilt für alle Beschäftigten der IG Metall-Übernahmetarifvertrag ohne Abstriche weiter. Der Tarifvertrag gilt als Bestandteil des Einzelarbeitsvertrages unbefristet weiter. Es findet keine Ungleichbehandlung von Beschäftigtengruppen (gewerblich ./. Angestellte) statt. Auch für neu Eingestellte gilt der Tarifvertrag. Die Vereinbarung ist frühestens zum 31.12.2013 kündbar. Das bedeutet, dass ein Tarifvertragsschutz weit über das Normalmaß erreicht werden konnte.

Alle Kündigungen oder geplante Kündigungen werden vom Arbeitgeber zurückgenommen. Zudem wurde eine Maßregelungsklausel vereinbart. Hinzu kommt, dass ab 1.5.2011 die Entgelterhöhung von 2,7 Prozent analog der Metallindustrie gezahlt wird. Damit haben die Streikenden der Atlas-Werke endlich wieder die tarifvertragliche Bindung, die Ihnen verwehrt werden sollte.

Am Montag, dem 29.11. 2010, werden die Streikenden in einer Urabstimmung über das Ergebnis abstimmen. Eine Zustimmung gilt als sicher.

Weitere Informationen folgen.

Verhandlungsergebnis nach zwölf Stunden: