IG Metall bei Atlas Maschinen GmbH - 31.10. IG Metall beschließt Ausweitung des Streiks

StartInhaltKontakt

IG Metall beschließt Ausweitung des Streiks

Die Streikleitung der IG Metall hat beschlossen, den Streik bei der Atlas Maschinen GmbH jetzt auch auf das Werk in Delmenhorst auszuweiten.
Die Kolleginnen und Kollegen in Delmenhorst werden aufgerufen, ab Montag, dem 1. November 2010, ab 6.00 Uhr zunächst befristet bis zum 7. November 2010 die Arbeit niederzulegen.

»Bis heute hat es kein substanzielles Angebot gegeben, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten insgesamt abzusichern. Die Versuche des Arbeitgebers, durch individuelle Zusicherungen der Besitzstände einen Keil in die Belegschaft zu treiben, haben sich als haltlos erwiesen. Eine individuelle Zusicherung ersetzt in keinem Fall den Schutz eines Tarifvertrages«, erklärte Hartmut Tammen-Henke, Geschäftsführer der IG Metall Oldenburg.

»Diesen Tarifvertrag wollen die Beschäftigten der Atlas Maschinen GmbH. Sie sind die IG Metall im Betrieb. Niemand von außen hat sie dazu gezwungen, diese Forderung aufzustellen. Sie wissen ganz alleine, welchen Wert ein Tarifvertrag hat. Er schützt den einzelnen vor der Willkür des Unternehmers«, so Tammen-Henke weiter.

»Jetzt sind wir gezwungen, den Streik auszuweiten. Die IG Metall weist noch einmal darauf hin, dass sie in der Vergangenheit und auch in der Zukunft keine dogmatischen Standpunkte vertritt oder vertreten hat, sondern immer zu Kompromisslösungen bereit ist. Aber eine Lösung muss her, sonst werden wir auch weiter kämpfen müssen!!!« konstatiert der ERste Bevollmächtigte der IG Metall Kooperationsregion Oldenburg und Wilhelmshaven.