IG Metall bei Atlas Maschinen GmbH - 17.11. LINKE Oldenburg solidarisiert sich mit Streikenden

StartInhaltKontakt

LINKE.Oldenburg solidarisiert sich mit Streikenden bei Atlas

Keine Spaltungsversuche! Betriebsleitung muss mit IG Metall verhandeln! Die LINKE.Oldenburg solidarisiert sich mit den streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Atlas-Werke. Gleichzeitig verurteilen wir das Vorgehen der Betriebsleitung gegen die Streikenden, ebenso die Weigerung von Atlas-Chef Fil Filipov, mit der IG Metall zu verhandeln sowie die versuchte Kündigung des Betriebsrat Detlef Pecht. Wir fordern Filipov auf, diese Kündigung zurückzunehmen bevor sie, wovon wir ausgehen, vom Gericht kassiert wird.
Das Vorgehen der Betriebsleitung der Atlas-Werke ist undemokratisch, denn das Strekreicht gehört zu den Eckpfeilern unseres demokratischen Gemeinwesens. Auch dass Filipov sich weigert, mit demokratisch gewählten Politikern zu sprechen und bereits mehrfach entsprechende Gesprächsangebote abgewiesen hat, ist nicht in Ordnung und widerspricht demokratischen Gepflogenheiten.

Versuche, die Belegschaft der Atlas-Werke zu spalten und einen Teil der Belegschaft gegen die IG Metall aufzuhetzen, verurteilen wir. Die LINKE.Oldenburg steht auf der Seite der Streikenden und fordern die Betriebsleitung von Atlas auf, endlich mit der IG Metall zu verhandeln.

Jonas Christopher Höpken,
Pressesprecher DIE LINKE. Oldenburg