Bildung International - Home

HomeInternationale BildungProjekteEuropa InfosSprachkurseMethoden und mehrHILFESUCHEN

Herzlich willkommen auf der Seite „Bildung-International“

Sie haben die Möglichkeit, sich diese Seite in Ihre Sprache übersetzen zu lassen. Nutzen Sie hierfür bitte das Übersetzungs-Tool in der Fußzeile der Homepage.

***Neu: Absichtserklärung für eine transnationale gewerkschaftliche Bildung in Europa***

Im EU-Projekt Quali2Move haben von 2011-2012 Gewerkschaften und ihre Bildungseinrichtungen aus acht Ländern an einer europäischen Dimension gewerkschaftlicher Bildung bearbeitet. Sie wurden durch die Bildungs-Abteilung des Europäischen Gewerkschaftsinstitutes (ETUI) unterstützt, das eine entscheidende Rolle bei der Stärkung von Wissen, Kompetenzen und Identität der europäischen Gewerkschaftsbewegung spielt.

In Anlehnung an die Deklaration zur beruflichen Aus- und Weiterbildung des Newton- Projekts formulieren die Projektpartner von Quali2Move2 gemeinsame Grundlagen und Ziele zur gewerkschaftlichen politischen Bildung. Die Unterzeichner/innen rufen die europäischen Gewerkschaften und gewerkschaftlichen Bildungsträger dazu auf, in ihrer Bildungsarbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Berücksichtigung ihres kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Kontextes diesen Bildungsansatz zu unterstützen und umzusetzen.

Die Deklaration steht in sieben Sprachen zum Download bereit.

***Neues Projekthandbuch Quali2move***

deutsch
Die Dokumente stehen in Deutsch, Englisch, Spanisch, Litauisch, Rumänisch, Polnisch und Türkisch als PDF zum Download bereit.
Ein Klick auf das Bild führt zu den verschiedenen Versionen.

***Neues Projekthandbuch Net2Quali-EWC***

deutsch

Die zweite Auflage des Projektandbuchs Net2Quali-EWC "Bildung, Beteiligung und Innovation in multinationalen Unternehmen" steht (bisher in Deutsch) zum Download bereit.

Die Dokumente der ersten Auflage stehen in
Deutsch, Englisch und Spanisch als PDF zum Download bereit.
Ein Klick auf das Bild führt zu den verschiedenen Versionen.

***Neue Broschüre zur internationalen Bildungsarbeit***

deutsch englisch spanisch portugiesisch russisch

Die Dokumente stehen in Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch als PDF zum Download bereit.
Ein Klick auf das jeweilige Bild genügt.