Bildung International - Projektidee

HomeInternationale BildungProjekteEuropa InfosSprachkurseMethoden und mehrHILFESUCHEN

Förderung der Jungen Generation in Lateinamerika

Ausgangslage

Lateinamerikanische Gewerkschaften tun sich schwer damit, junge Menschen zu erreichen. Jungen Vertretern wird aus unterschiedlichen Gründen oft wenig Spielraum eingeräumt, um die aktive Gewerkschaftspolitik mitzugestalten. In nur wenigen Organisationen wird eine offensive Strategie verfolgt, um junge Menschen zu organisieren und gewerkschaftspolitisch zu bilden. So die Analyse von süd- und lateinamerikanischen gewerkschaftlich Aktiven selbst.

Projektidee

Ein internationaler Zusammenschluss von Gewerkschafter(innen)en will diese Situation ändern. In Zusammenarbeit mit dem Internationaler Metallgewerkschaftsbund (IMB) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) wurde vom 9. bis 10. Mai 2011 in Montevideo (Uruguay) ein erster Planungsworkshop zur Entwicklung eines gemeinsamen Projektes durchgeführt.

Die obersten Ziele des Projektes sind Erneuerung und Verjüngung der Organisationen, und eine entsprechend strategische Planung von Jugendarbeit in den teilnehmenden Organisationen. Dadurch sollen die Gewerkschaften nachhaltig gestärkt werden.

Dafür wurde eine doppelte Verpflichtung definiert:

• Die ausgewählten jungen Gewerkschaftsvertreter werden gewerkschaftlich ausgebildet. Sie werden im Laufe des Projekts einen Strategieplan entwickeln, um junge ArbeitnehmerInnen zu organisieren. Dazu gestalten sie im rahmen der Ausbildung eigene regionale Projekte.
  • Die teilnehmenden Organisationen werden die jungen Vertreter in ihrer Ausbildung ideell, organisatorisch und materiell unterstützen, ihnen Spielraum in der Organisation geben und mit ihnen einen entwickelten Strategieplan zur Projektbearbeitung umsetzen. .
Geplant ist ein dreijähriges Projekt mit jeweils einem 1-wöchigen Präsenzmodul in Brasilien, Argentinien und Deutschland. Zwischen den Präsenzphasen werden Begleitgespräche per Internet zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzmodule bzw. der regionalen Projekte organisiert und durchgeführt.

Durch enge Zusammenarbeit und einen praxisnahen Austausch soll eine gut ausgebildete junge Generation lateinamerikanischer Gewerkschaftsvertreter gefördert werden.

Projektkomitee