Bildung International - Workshop-Evaluation

HomeInternationale BildungProjekteEuropa InfosSprachkurseMethoden und mehrHILFESUCHEN

Evaluation des EBR-Workshops im Rahmen des Trans-Quali-EWC-Projekts

Die Evaluation des Workshops sollte dazu dienen, die angewendeten Methoden, Gruppengrößen und -zusammensetzungen sowie die inhaltlichen Themen und den zeitlichen Ablauf der Veranstaltung daraufhin zu überprüfen, ob sie für eine Weiterbildungsmaßnahme für Mitglieder von EBRs geeignet sind oder ob und in welcher Form Verbesserungen möglich bzw. notwendig sind. Es galt also festzustellen wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzelnen Workshop-Phasen wahrnehmen, inwieweit sie sich am Workshop beteiligen und wie sie selbst die einzelnen Bestandteile des Workshops bewerten, um auf diesem Wege zu ermitteln, inwiefern Inhalte, Ablauf, setting und Methoden den spezifischen Qualifizierungsbedarfen und -erwartungen politischer Akteure im transnationalen Raum entsprechen. Ziel der Qualifizierungsangebote für Euro-Betriebsräte ist neben der Vermittlung von Wissen und dem Aufbau von Kompetenzen auch die Förderung des Austauschs und der Vernetzung zwischen den EBR-Mitgliedern. Daher war für die Auswertung auch relevant, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Workshop nutzen konnten, um mit anderen EBR-Mitgliedern in Kontakt zu kommen, ob ein Erfahrungsaustausch stattfand und eine nachhaltige Vernetzung der EBR-Mitglieder vorangetrieben werden konnte.
Für die Evaluation wurden vier Instrumente genutzt.
  • Eine schriftliche Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung. Der Fragebogen ermittelte die Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung, forderte zur Bewertung von je zwei Programmbestandteilen auf ("Highlights“/"Lowlights“), bewertete den Nutzen für die alltägliche EBR-Arbeit (welche inhaltlichen Ergänzungen sind ggf. sinnvoll) und erfragte schließlich, inwieweit das Seminar zum Kontaktaufbau und zur Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beigetragen hat.
  • Eine mündliche Feedback-Runde ("Blitzlicht“ zum Abschluss der Veranstaltung)
  • Eine tägliche Bewertungen des Seminars auf Metaplanwänden
  • Eine teilnehmende Beobachtung des Seminarablaufs durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Darmstadt.
Als Ergebnisse der Evaluation lässt sich Folgendes festhalten:
  • Die Veranstaltung wurde insgesamt von den TeilnehmerInnen als sehr gut bewertet.
  • Vor allem Themen, die unmittelbar im Bezug zu praktischen Arbeit der EBR stehen haben hohe Zustimmung erhalten. Das absolute Highlight aus TeilnehmerInnensicht war der Vortrag und die Diskussion zur neuen EBR-Richtlinie.
  • Die Zusammensetzung der TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern und Unternehmen wurde sehr positiv gewertet.
  • Die TeilnehmerInnen waren in einem hohen Maß am Austausch über unterschiedliche Problemlösestrategien und „Best Pratice“ Beispielen der EBR-Gremien interessiert.
  • Bei der Auswahl der Methoden sollte auf Abwechslung geachtet werden.

Auswertung der Evaluationsbögen

Zum Download bitte in den Vollbildmodus wechseln