IG Metall Herford - Gewerkschaftstag 2011

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

22. ordentlicher Gewerkschaftstag
der IG Metall in Karlsruhe

Delegiertentagebuch

Frank Branka

Mein Eindruck nach drei Tagen Gewerkschaftstag

1. Tolle Atmosphäre mit vielen guten und kontroversen Diskussion, nicht nur im Plenum, sondern auch abseits der Tagesordnung.

2. gelebte Demokratie, insbesondere bei "dem" entscheidendem Antrag S.001 in Bezug auf Verkleinerung des geschäftsführenden Vorstandes von 5 auf 7 Mitglieder. Hier wurde NICHT dem Antrag des Vorstandes Folge geleistet, und es hat keine 2/3 Mehrheit gegeben, den Vorstand zu verkleinern.
Es lief nicht alles glatt, und auch daß ist gut so.

3. So ein Kongress ist aber auch sehr anstrengend. Nach einem Tag mit vielen Anträgen und Diskussionen ist man abends sehr geschafft.

Frank Branka

Kerstin W.

Halbzeit bei dem 22. ordentlichen Gewerkschaftstag. Mit vielen Erwartungen und Vorstellungen an diese besondere Herausforderung drangegangen, mit vielen Überraschungen und Neuheiten überrannt worden. Festgestellt, dass noch viele Wissenslücken in Bezug auf die Arbeit der IG Metall gefüllt werden müssen, aber durch Gespräche mit Gleichaltrigen erleichtert festgestellt, dass ich nicht die Einzigste bin.

Irmgard Pehle

Gewerkschaftstag ist ein tolles Erlebnis! Bundespräsident Wulff und Ministerpräsident Kretschmann haben zur Eröffnung Reden gehalten, dass wir schon befürchten mussten, sie würden sich für den Vorstand bewerben.
Auf jeden Fall wissen ihre Redenschreiber_innen was Metaller_innen hören wollen. Berthold Huber hat im Geschäftsbericht die ehrenamtliche Arbeit als die "Goldreserve der Organisation" bezeichnet. Nicht dass ihr auf den Gedanken kommt uns in Zukunft in einen Tresor einzuschließen.

Das Zusammentreffen mit Kolleg_innen aus dem gesamten Bundesgebiet und die vielfältigen Stände von Bezirken, Verwaltungsstellen, Projekten und anderen ermöglichen einen intensiven Erfahrungsaustausch und Ideenzuwachs. Ich finde es gut, dass zwei jüngere Kolleg_innen den Vorstand verstärken und so Verjüngung noch mit den Erfahrenen zusammen stattfinden kann.
Mit den Kolleg_innen aus der Verwaltungsstelle Detmold haben wir einen lebendigen Austausch. Gewerkschaftstag ist auch anstrengend!
Die Antragsberatungen sind sehr dicht, die Tage sehr lang und abends geht es weiter. Ich bin gespannt auf die weiteren Tage.

IG Metall Herford wählt Delegierte zum Gewerkschaftstag

In der Zeit vom 9. bis zum 15. Oktober findet in Karlsruhe der 22. ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Die Vorbereitungen hierzu laufen derzeit auf allen Ebenen unserer Organisation.
So wurden denn auch am 10.03.2011 auf Vorschlag unseres Ortsvorstands die Delegierten zum Gewerkschaftstag gewählt.

Die IG Metall- Satzung sieht vor, dass diese Wahl in einer Delegiertenversammlung vorgenommen wird. Nun aber der Reihe nach: Vorgeschlagen hatte der Ortsvorstand drei engagierte Mitglieder- zwei Kolleginnen und einen Kollegen. Dem Vorschlag folgend werden Irmgard Pehle, Betriebsratsvorsitzende bei Wemhöner Systems; Kerstin Wille, JAV- Vorsitzende bei Opel Corsmann und Frank Branka, BR- Vorsitzender bei Siematic auf dem Gewerkschaftstag die zukünftigen Geschicke einer starken IG Metall mitbestimmen.

Wenn ihr wissen wollt, welche Aufgaben auf unsere Delegierten in Karlsruhe zukommen, dann klickt hier.

Die Delegierten stellen sich vor: