Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Sozialrechtsschutz auch für Senioren

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Mit der IG Metall zuversichtlich in den Ruhestand

Auch im Ruhestand ist es wichtig und richtig, Mitglied der IG Metall zu bleiben. Als IG Metall-Renternin und -Rentner hat man bei einem reduzierten Beitrag weiterhin Anspruch auf viele Satzungsleistungen und künftige Tariferhöhungen wirken sich positiv auf die Rentenhöhe aus.

Die IG Metall ist nicht nur für Berufstätige zuständig. Über 500.000 Rentnerinnen und Rentner sind Mitglied der IG Metall und verleihen unseren Aktivitäten und Forderungen Rückhalt und Legitimation.

Wenn Gewerkschaften durch erfolgreiche Tarifpolitik Einkommenssteigerungen durchsetzen, nutzt dies auch den Rentnerinnen und Rentnern. Denn im Regelfall gilt: Ohne Entgeltsteigerung keine Rentenerhöhung. Darüber hinaus stehen unseren Mitgliedern für einen Beitrag von 0,5 Prozent der Rente alle Leistungen der IG Metall weiterhin zu.

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

 

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Mitglied werden
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die IG Metall hilft auch im Alter

Eine IG Metall Mitgliedschaft lohnt sich auch im höheren Alter noch. Margot Ellerbrock berichtet über ihre Erfahrungen mit der Pflegekasse.
Margot Ellerbrock tritt auch im hohen Alter für ihre Rechte ein. Ihr Bericht zeigt deutlich, warum sich auch in ihrem Alter eine Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt:

Seit meiner Näherinnen-Ausbildung im Handwerk (während der Kriegszeit) und der Berufstätigkeit in der Bekleidungsindustrie weiß ich, was jahrzehntelange Berufstätigkeit bedeutet.

Als nach der Nazi-Diktatur die Gewerkschaften wieder gegründet wurden, trat ich vor genau 70 Jahren in die Gewerkschaft Textil-Bekleidung ein. Bald wurde ich aktiv als Betriebsrätin und in der gewerkschaftlichen Frauenarbeit. Später arbeitete ich dann auch in der örtlichen Tarifkommission mit. Seitdem ich im Ruhestand bin, besuche ich die Zusammenkünfte der IG Metall-Senioren.

Dass ich jemals als Rentnerin den Sozialrechtsschutz des DGB würde in Anspruch nehmen müssen, das hatte ich bis vor kurzem nicht gedacht. Vor einigen Monaten beantragte ich Leistungen aus der Pflegeversicherung. Nach einer Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (früher Vertrauensärztlicher Dienst) wurde mein Anliegen allerdings abgelehnt. Daraufhin meldete ich mich in der Geschäftsstelle der IG Metall Bielefeld. Es wurde ein Widerspruch bei der Pflegekasse eingereicht - mit dem Hinweis, dass bei erneuter Ablehnung für mich eine Klage über den DGB-Rechtsschutz beim Sozialgericht eingereicht würde. Das ganze Verfahren wurde neu aufgerollt. Am Ende wurde mit die Leistung aus der Pflegeversicherung gewährt.

Darum mein Rat an meine Kolleginnen und Kollegen im Seniorenalter: „Bleibt weiterhin Gewerkschaftsmitglieder! Streitigkeiten mit der Pflegeversicherung oder der Krankenkasse können in unserem Alter schnell auftreten. Im Übrigen profitieren wir Rentner auch von der aktiven Tarifarbeit der Gewerkschaften. Die jährliche Anhebung der Altersrente wird anhand der Einkommenserhöhungen für die Arbeitnehmer nachträglich vollzogen.“

Hintergrund

Die IG Metall bietet ihren Mitgliedern viele Leistungen und persönliche Beratung. Der DGB-Rechtsschutz ist nur ein Teil davon. Der Beitrag dafür: ein Prozent vom Bruttoeinkommen. Die Leistungen sind in der Satzung verankert.

Ob im Betrieb, während der Ausbildung, des Studiums, bei Erwerbslosigkeit und auch in der Rente - mit unseren Leistungen und Kompetenzen verbessern wir die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitglieder. Unser Angebot umfasst Rechtsberatung und Rechtsschutz sowie Informationen zu Politik und Gesellschaft. Wir beraten und informieren aktuell in der Arbeits- und Lebenswelt und unterstützen unsere Mitglieder finanziell bei Streik und Maßregelung, bei Notfällen sowie bei einem Freizeitunfall und im Todesfall.

Unser Rechtsschutz:

Bei arbeits- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen ist die DGB Rechtsschutz GmbH die größte Anbieterin Deutschlands. Sie bietet unseren Mitgliedern kostenlose Rechtsberatung und Prozessvertretung - wenn nötig durch alle Instanzen.

Rechtsschutz wird gewährt bei arbeitsrechtlichen Differenzen, etwa beim Einkommen, bei Kündigung, bei Fragen zu Urlaub, Eingruppierung oder bei der Lohnfortzahlung. Auch wenn es um Mutterschutz, betriebliche Altersversorgung, Abmahnung oder Arbeitszeugnis geht, ist die "Fachkanzlei" für unsere Mitglieder da. Sie berät kompetent zur Renten-, Erwerbslosen- oder der gesetzlichen Krankenversicherung. Mitglieder, die im Ausland arbeiten, haben ebenfalls Anspruch auf Rechtsschutz. Der Europäische Metallgewerkschaftsbund (EMB) bietet bei Auslandsaufenthalten bis zu einem Jahr Beratungsleistungen an. Für Rechtsschutzfälle, die aus organisatorischer und agitatorischer Tätigkeit entstehen, besteht keine Karenzzeit. In allen anderen Fällen können Mitglieder den Rechtsschutz ab einer dreimonatigen Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Wer gewerkschaftlichen Rechtsschutz benötigt, meldet sich einfach bei seiner zuständigen regionalen IG Metall-Geschäftsstelle.

Nur ein Prozent vom Bruttoeinkommen Beschäftigte und Auszubildende zahlen als Mitgliedsbeitrag ein Prozent von ihrem Bruttoeinkommen. Für einen reduzierten Beitrag erhalten Studenten, Beschäftigte in Elternzeit, Erwerbslose und Rentner ebenfalls auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Leistungen der IG Metall.