IG Metall Bielefeld - Kundgebung Nordpark

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Warnstreik: 800 Kolleginnen und Kollegen im Nordpark

Gute Stimmung auf der Warnstreik-Kundgebung im Bielefelder Nordpark. Ab 9:15 Uhr zog ein langer und lauter Demonstrationszug vom Miele Tor 3 zur Kundgebung in den Park.

Die Teilnehmer kamen aus den Firmen Miele, Benteler, Boge, Bobst, Claas Guss und Euscher.

Viel Beifall gab’s für das Grußwort von Winfried Lange vom DGB-Bielefeld und für die Redebeiträge der Ersten Bevollmächtigten der Bielefelder IG Metall,Ute Herkströter, und von Heiner Sürken, Betriebsratsvorsitzender von Miele in Bielefeld; sie trafen mit ihren Bekräftigungen unserer Forderung „5,5%“ genau den Nerv der Teilnehmenden.

Warnstreik Demonstration und Kundgebung
(für Galerie auf Bild klicken)

Letzten Freitag (3.Mai 2013) hatten bereits 130 Beschäftigte der Bielefelder Firma Tweer Reinhard GmbH „gewarnstreikt“. Gestern 400 bei Koyo in Halle.

Auch in anderen Städten in Ostwestfalen gibt es Warnstreiks und Kundgebungen. Die größte davon fand heute in Lemgo mit 3000 Teilnehmern statt.

Den Metallerinnen und Metallern geht es um 5,5 Prozent mehr Geld. Die von den Arbeitgebern angebotene Tariferhöhung von 2,3 Prozent bedeutet bestenfalls den Ausgleich der Inflationsrate, weil die Beschäftigten in den ersten beiden Monaten - Mai und Juni - leer ausgehen sollen. Auf 12 Monate Laufzeit bezogen bedeutet das Arbeitgeberangebot nur 1,9 Prozent Erhöhung.

Angesichts solider bis steigender Auftragslagen und Gewinne müsse für die Beschäftigten "ein ordentliches Plus" drin sein, sagt Ute Herkströter, Erste Bevollmächtigte der Bielefelder IG Metall. "Nur mit einem starken Einkommensplus gibt es auch einen ordentlichen Wachstumsimpuls - in Deutschland und in Europa".

Die IG Metall NRW verhandelt mit den Arbeitgebern in dritter Runde am Montag, den 13. Mai 2013 in Leverkusen.