IG Metall Bielefeld - Ostermarsch 2013

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Ostermarsch 2013 in Bad Lippspringe

Der Paderborner Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann eröffnet am 30. März um 10 Uhr den diesjährigen Ostermarsch OWL/Senne am Rathaus in Bad Lippspringe. Unter dem Motto „Von Deutschland muss Frieden ausgehen – Nein zu Krieg und Rüstungsexporten“ ruft der Aktionskreis FREIE SENNE mit zahlreichen Persönlichkeiten und Friedensinitiativen zu der traditionellen Friedensaktion in der Badestadt am Ostersamstag auf.

Neben der Forderung nach Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und Verhandlungen über zivile Lösungen auch in den Krisengebieten Syrien und Mali steht die wachsende Sorge der Menschen über die Modernisierungsbestrebungen der noch in Deutschland gelagerten Atomwaffen in Blüchel/Eifel. Mindestens 20 Atomsprengköpfe werden dort widerrechtlich noch gelagert.Die zivile Nutzung der Senne als Nationalpark ist auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Forderung. 120 Jahre Truppenübungsplatz sind genug. Die Menschen in der Region verdienen es, den einzigartigen Naturraum ohne Kriegsübungen und Gefechtslärm zu erleben. Dadurch erfährt die Gesundheitsregion Ostwestfalen-Lippe eine unschätzbare Aufwertung.

Nach der Veranstaltung besteht für die Teilnehmer des Ostermarsches die Möglichkeit, mit einem Bus zu markanten Punkten in der Senne zu fahren.