IG Metall Bielefeld - 170713Sendehinweis

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Elfriede Haug

Beitrag vom 13. Juli 2017

zum Nachhören und Herunterladen:

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

"Zur Ruhe komme ich nie!" Hörenswerter Beitrag: BlaumannKanal - NahDran. Im Gespräch mit Elfriede Haug.

Am Donnerstag, 13. Juli um 21.04 Uhr, im Bürgerfunk auf Radio Bielefeld, ist Nah Dran im Gespräch mit der 86-jährigen Gewerkschafterin Elfriede Haug (Bild rechts), die sich auch heute noch aktiv einbringt - im Vorstand der Seniorenarbeitsgemeinschaft und in der Delegiertenversammlung der IG Metall Bielefeld.

Anfang der Dreißiger Jahre in Wilhelmshaven geboren, entwickelte sie schon früh ein politisches Bewusstsein. Gerechtigkeit war und ist für sie immer nicht nur ein Wort, sondern sie muss immer wieder erkämpft werden.

Kämpferisch war sie auch bei der Wahrnehmung der Rechte ihrer Kollegen in den Betrieben und auf zahlreichen Demonstrationen gegen Krieg und Faschismus, ein Anliegen, dass sie heute auch jungen Menschen nahe bringt.

In der Sendung lässt sie ihr ereignisreiches Leben Revue passieren, mit Nazidiktatur, Krieg und beruflicher wie persönlicher Entwicklung.

NahDran. ist das Bürgerfunkmagazin im BlaumannKanal der GewerkschafterInnen für Bürgermedien (GfB Bielefeld) auf den Frequenzen von Radio Bielefeld (UKW 97,6 und 98,3 MHz). Zu hören ist NahDran. am 2. Donnerstag im Monat mit NahDran. Im Gespräch und am 4. Donnerstag im Monat mit NahDran. Magazin von 21 bis 22 Uhr. NahDran. berichtet aus den Bereichen Arbeit, Umwelt, Soziales, Gesundheit, Politik, Geschichte, Kultur und Gesellschaft: nah an den Themen, nah an den Menschen, nah an der Stadt! NahDran. veröffentlicht zweimal im Monat an dieser Stelle ausgewählte Beiträge zum Nachhören und Herunterladen, siehe http://nah-dran.podspot.de/.