IG Metall Bielefeld - Respekt-Cup-2017

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Respekt und Vielfalt in OWL Cup 2017

In diesem Jahr gibt es am 15. Juli wieder ein großes Fußballturnier der DGB Jugend in Bielefeld unter dem Motto "Respekt und Vielfalt in OWL".

In der jüngsten Vergangenheit haben Menschen aus verschiedensten Ländern, in denen sie häufig unter Krieg und politischer Verfolgung gelitten haben, Zuflucht im Einwanderungsland Deutschland suchen müssen. Viele von ihnen haben Inhaftierung, Mord, Vergewaltigung und/oder Folter erlebt. Manche haben Familienangehörige verloren oder ihre Wohnungen wurden zerstört. Viele waren wegen ihrer politischen Überzeugung, ihrer Religion oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit in Gefahr, inhaftiert oder getötet zu werden. Diese schutzsuchenden Menschen brauchen nach traumatischen Momenten und einer häufig monatelangen und lebensgefährlichen Flucht hier in Bielefeld einen Ort der Ruhe um anzukommen.

Als Gewerkschaftsjugend setzen wir uns ein für ein Grundrecht auf Migration und Asyl. Besonders fordern wir als Gewerkschaftsjugend, dass allen in Aus- bildung oder Studium ein unbefristetes Bleiberecht garantiert wird. Bewaff- nete Konflikte in der Heimat dieser jungen Menschen verhindern den Zugang zu Bildung, sie traumatisieren und zerstören Zukunftsperspektiven. Aber das Menschenrecht auf Bildung muss für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene gelten – ausnahmslos.

Aus unserer Sicht bringt ein tolerantes, respektvolles und achtsames Miteinander die Menschen zusammen und bereichert unsere Gesellschaft.

Wir wollen uns mit euch für ein vielfältiges und buntes OWL einsetzen. Wir wollen eine wache, engagierte Zivilgesellschaft, die eine aktive Willkommenskultur lebt. Wir wollen keinen Rassismus, keine Ausländerfeindlichkeit und keine Intoleranz in unserer Gesellschaft.

Neben dem Fußball spielen wird es ein buntes und vielfältiges Programm mit Hüpfburg, Spielmobil, Cocktail-Bar (naürtlich alkoholfreie Cocktails), IGM Roadshow, Zuckerwatte, Stofftaschen bedrucken und natürlich einem kulinairschen Angebot geben!

Setz’ mit uns gemeinsam am Samstag, den 15. Juli, ein Zeichen für Respekt und Vielfalt in OWL!