IG Metall Bielefeld - MuE Empfehlung NRW

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die erste Verhandlung beginnt am 22.03.2013 um 11 Uhr in der Stadthalle Bielefeld.

Empfehlung der NRW-Tarifkommission:

Die Laufzeit des Entgelttarifvertrags für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen endet am 30. April 2013, zeitgleich damit endet die Friedenspflicht.

Die Tarifkommission für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen hat heute (13.3.2013) in Sprockhövel die Forderung für die Tarifrunde 2013 beraten. Mehrheitlich beschlossen die Mitglieder der Tarifkommission, ein Plus von 5,5 Prozent für Entgelt und Ausbildungsvergütungen bei einer Laufzeit von 12 Monaten zu fordern.

NRW-Bezirksleiter Knut Giesler: „Bei den Beschäftigten muss ordentlich was ankommen, angesichts 2 Prozent Inflationsrate, eine um 1 bis 1,5 Prozent steigende Produktivität und dem guten Recht auf faire Teilhabe an den Gewinnen. 5,5 Prozent mehr sind von den Unternehmen zu finanzieren. Die Metall- und Elektroindustrie befindet sich insgesamt auf einem weiterhin soliden Wachstumskurs.“

Die Diskussion in der Tarifkommission war eindeutig: Die Forderung von 5,5 Prozent passt zur aktuellen wirtschaftlichen Lage in den Betrieben. Die Belebung der Binnenkonjunktur und mehr private Konsumnachfrage gibt es nur mit steigenden Löhnen. Deutschland muss damit zur treibenden Kraft für einen neuen Wachstumskurs in Europa werden.

Abschließend wird der Vorstand der IG Metall am kommenden Freitag, 15.03.2013 die bundesweite Forderung beschließen.