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Bildung International - Aktuell

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Aktuelle Inhalte

Evaluation des EBR-Workshops im Rahmen des Trans-Quali-EWC-Projekts

2011-03-31 10:11:51
Die Evaluation des Workshops sollte dazu dienen, die angewendeten Methoden, Gruppengrößen und -zusammensetzungen sowie die inhaltlichen Themen und den zeitlichen Ablauf der Veranstaltung daraufhin zu überprüfen, ob sie für eine Weiterbildungsmaßnahme für Mitglieder von EBRs geeignet sind oder ob und in welcher Form Verbesserungen möglich bzw. notwendig sind. Es galt also festzustellen wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzelnen Workshop-Phasen wahrnehmen, inwieweit sie sich am Workshop beteiligen und wie sie selbst die einzelnen Bestandteile des Workshops bewerten, um auf diesem Wege zu ermitteln, inwiefern Inhalte, Ablauf, setting und Methoden den spezifischen Qualifizierungsbedarfen und -erwartungen politischer Akteure im transnationalen Raum entsprechen. Ziel der Qualifizierungsangebote für Euro-Betriebsräte ist neben der Vermittlung von Wissen und dem Aufbau von Kompetenzen auch die Förderung des Austauschs und der Vernetzung zwischen den EBR-Mitgliedern. Daher war für die Auswertung auch relevant, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Workshop nutzen konnten, um mit anderen EBR-Mitgliedern in Kontakt zu kommen, ob ein Erfahrungsaustausch stattfand und eine nachhaltige Vernetzung der EBR-Mitglieder vorangetrieben werden konnte. mehr...

Konzept der Internationalen Bildungsarbeit der IG Metall

2010-07-04 17:46:18

Zentraler Ausgangs- und Bezugspunkt des gewerkschaftlichen Handelns ist die betriebliche Praxis. Die gewerkschaftliche Bildung hat die Aufgabe, die betrieblichen Akteure in ihrer interessensbezogenen Urteils- und Handlungsfähigkeit zu stärken.

Während Unternehmen und Konzerne längst international etabliert sind, agieren Interessensvertretungen in den Betrieben noch stark im nationalen Kontext. Der Abbau dieses Ungleichgewichts ist auch eine wichtige Aufgabe der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Sie schafft die Voraussetzungen zur Durchsetzung politisch-strategischer Ziele der IG Metall.

Das besondere der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit ist, dass sie individuell-persönliche wie kollektiv-gesellschaftliche Weiterentwicklung zugleich als Bildungsziel beinhaltet. Im Bildungsprozess sind diese beiden Aspekte immer miteinander verbunden. Die erfolgreiche betriebliche sowie branchenbezogene Interessensvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften sind Belege dafür, wie wirkungsvoll diese praxisorientierte Form der außerschulischen politischen Bildung ist.

Die besondere Herausforderung der internationalen gewerkschaftlichen Bildungsarbeit besteht nun darin, die persönlich-individuelle Weiterentwicklung mit einem erweiterten Begriff kollektiv-gesellschaftlicher Weiterentwicklung zu verbinden, der die nationalen Grenzen überschreitet. Die internationale Bildungsarbeit muss dabei sowohl den individuell-persönlichen als auch den kollektiv-gesellschaftlichen Bildungsprozess inhaltlich und methodisch-didaktisch so gestalten, dass er den besonderen Herausforderungen der Praxis internationaler unternehmensbezogener und branchenbezogener Interessensvertretung gerecht wird.

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Theorie-Praxis-Dialog

2010-05-17 00:14:58
Mit dem »Theorie-Praxis-Dialog« wollen wir Praktiker aus der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und der Wissenschaft ins Gespräch über ihr jeweiliges Wissen und ihre Erfahrungen bringen. Die Bildungsarbeit der IG Metall wird ständig mit neuen Entwicklungen in Betrieb und Gesellschaft konfrontiert. Für Referentinnen ist es deshalb wichtig, die Praxiserfahrungen der vielfältigen Bildungsarbeit zu reflektieren. Ebenso sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beispielsweise in der Pädagogik, der Soziologie oder der Politikwissenschaft auf Erfahrungen aus der Praxis angewiesen, wenn sie sich kritisch mit den gesellschaftlichen sowie individuellen Verhältnissen auseinandersetzen wollen. Diese beiden Aspekte berücksichtigt der »Theorie-Praxis- Dialog« konzeptionell und entwickelt, je nach inhaltlichem Thema, neue kommunikative – also den Dialog ermöglichende – Formen der Bildungspraxis. Das gemeinsame Interesse an einem gemeinsamen politischen Anliegen ermöglicht es, die unterschiedlichen Perspektiven in einen überaus fruchtbaren Prozess für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit zu transformieren. Der »Theorie- Praxis Dialog« ist somit ein weiterer wichtiger Baustein der Qualitätsentwicklung der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit der IG Metall. mehr...