IG Metall Olsberg - Ready-Steady-Go

StartAusgezeichnete BetriebeAnsprechpartnerAusbildung bei der IG MetallLinksKontaktNur für MitgliederImpressumDatenschutz

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unser digitales Planspiel "READY-STEADY-GO" durchführen können.

Sollten Sie keine Einladung zum Planspiel bekommen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ready-Steady-Go

Informationen zum Planspiel

„Ready Steady Go!“ ist ein Angebot für junge Menschen, das den Übergang von der Schule in den Beruf anschaulich gestaltet.

Grundidee des Planspiels:
Das Planspiel richtet sich an Schüler*innen der Abschlussklassen, die sich in der Berufswahlphase befinden. Sie bekommen hierbei die Gelegenheit, digitale Vorstellungsgespräche für einen Ausbildungsplatz mit „realen“ regionalen Betrieben durchzuspielen. Ebenso erhalten die Betriebe die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Zugang zu potentiellen Bewerber/n/innen zu bekommen.

Die 3 Phasen des Projekts

1. Phase: Bewerbung erstellen (fachliche Vorbereitung durch die Schule)

In der Vorbereitungsphase erstellen die Schüler*innen ihr Bewerbungsschreiben.

2. Phase: Digitale Bewerbungsgespräche mit regionalen Betrieben

Am Planspieltag selbst finden die digitalen Bewerbungsgespräche zwischen Arbeitgeber und Schüler*in statt. Vorab erhalten die Betriebe eine Übersicht über die Gesprächstermine.

3. Phase: Auswertung / Bewertung

Nach den einzelnen Vorstellungsgesprächen (ca. 10 Minuten) erfolgt ein kurzes Feedbackgespräch. Hierbei wird der/die jeweilige Schüler/in von dem Arbeitgeber/Gesprächsführer bewertet. (Bewertungsbogen wird durch Schule erstellt und vorab dem Betrieb zugesandt)