IG Metall Schweinfurt - 3. Dez. 2010 Frauen Weihnachtsaktion

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Heute für morgen ein Zeichen setzen

Unser Frauenteam erstellte mit den Bürgerinnen und Bürgern ihre Wunschzettel für die Arbeitswelt

Das hat das Frauenteam der IG Metall am Freitag, 3. Dezember 2010. Am wohl kältesten Tag des Jahres machten sich die aktiven Frauen auf den Weg um mit Bürgerinnen und Bürger zum Thema Frauen in der Arbeitswelt ins Gespräch zu kommen.

Trotz der Eiseskälte beteiligten sich viele und füllten umgehend ihren Wunschzettel aus oder diskutierten mit den IG Metall Frauen.

Denn, Wünsche gab es jede Menge. Genannt wurde ganz oft „gleiches Entgelt für Frauen und Männer“, „bessere und flexiblere Kinderbetreuung“, oder auch „Abschaffung der Rente mit 67“.

Die gesammelten Wunschzettel wurden natürlich nicht an den Weihnachtsmann weitergegeben, sondern dienen als Grundlage für die weitere Arbeit des Frauenteams.

Eine Weiterentwicklung, da sind sich die IG Metall Frauen einig, ist möglich und auch nötig. Denn in Deutschland verdienen z. B. Frauen noch immer bis zu 23 Prozent weniger als Männer. Viele Frauen kämpfen täglich um eine Balance zwischen Familie und Beruf. Und viele Frauen wollen einen ebenso zügigen beruflichen Aufstieg wie ihre männlichen Kollegen.