IG Metall Gummersbach - Jahresrückblick 2010

StartInhaltKontakt

Jahresrückblick 2010

Das Jahr 2010 war ein Jahr des Aufbruch. Viele Themen wurden neu angegangen.
Januar
Am 1. Januar fing unser Kollege Zlatan Solomun (Eddy) als Projektsekretär in der IG Metall VS Gummersbach an. Im Rahmen des Projektes "Zuwachsräume" wird dieses Projekt vom Vorstand gefördert bis 2013. Zlatan ist im Rahmen dieser Aufgabe für rund 50 Betriebe "mit" zuständig. Vertrauen Aufbauen, miteinander Arbeiten, liegengebliebene Themen bearbeiten und die Bindung zur IG Metall festigen. So könnte man die Arbeit beschreiben, die in den nächsten Jahren die IG Metall Gummersbach verfolgen wird.

Februar

Am 1. Februar wieder ein neues Gesicht. Unsere Kollegin Margit Sroka fing als zweite Projektsekretärin in der IG Metall VS Gummersbach an. Ihre Aufgaben sind zum einen Zlatan zu unterstützen, zum anderen kümmert Sie sich um das Rückholmanagement. Desweiteren betreut Sie auch u.a. unsere Arbeitskreise, Arbeit- und Gesundheitsschutz und Frauenarbeitskreis sowie die Nebenstelle Mitte.

Tarifabschluss der IG Metall NRW. Mit sowohl deutlichen Einkommenssteigerungen wie auch dem Tarifvertrag ZIA (Zukunft in Arbeit) konnte in NRW der Durchbruch geschaft werden.

März

ARGE Tour 2010 Die IG Metall beteiligt sich auf der Zeitarbeitsmesse in Gummersbach und zeigt auch die schwarzen Schafe auf

Besuch unseres Hauptkassierers Bertin Eichler. Im Rahmen des Besuches haben wir die Gelegenheit genutzt dem Campus der FH Köln in Gummersbach zu besuchen. Die Campusleitung hat uns hierzu durch die FH geführt uns auch am Abend in der Delegiertenversammlung einen Überblick der Aktivitäten des Campus gegeben. Bertin war überaus beeindruckt über die Aktivitäten der IG Metall Gummersbach und betonte am Abend auch noch einmal die guten Perspektiven der VS Gummersbach.

Tarifabschluss in der Stein Gruppe. Mit Bundesweitem Aufsehen konnte in der Steingruppe ein Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung für die 250 Beschäftigten abgeschlossen werden. Neben Entgelt wurde auch die Übernahme von Azubui´s geregelt und ein Tarifvertrag Zukunft in Bildung.

April

Die Betriebsratswahlen laufen auf Hochtouren. Insgesamt sind rund 12500 Beschäftigte in der Oberbergischen Metall- und Elektroindustrie aufgerufen ihre Arbeitnehmervertretungen zu wählen.

Verhandlungen bei der Fa. Wessel in Wildbergerhütte um einen Sanierungstarifvertrag

Mai

1. Mai 2010 Maiveranstaltung auf dem Lindenplatz in Gummersbach. Die IG Metall mit einem großen Stand auf dem Platz unter dem Motto: "Gemeinsam für ein gutes Leben" Demonstration der Beschäftigten der Fa. O. Kind

Sanierungsverhandlungen bei der Stiebelgruppe in Waldbröl

Juni / Juli / August

Insolvenzantrag der Fa. Otto Kind AG 300 Beschäftigte bangen um Ihre Arbeitsplätze.

Beginn der Tarifverhandlungen bei PE-s und Twinworx

Am 1.7.10 hat unsere Kolegin Sabine Berndt als Verwaltungsangestellte Ihre neuen Arbeitsplatz bezogen

September
Insolvenz bei Laudenberg in Wipperfürth. Nach 6 Monaten keine Entgeltzahlungen hat das Insolvenzgericht in Köln dem Insolvenzantrag stattgegeben.

Oktober
Werner Kusel wird von der Delegiertenversammlung zum zukünftigen 2. Bevollmächtigten der IG Metall Gummersbach gewählt.

November
Sanierungsverhandlungen bei Lista in Bergneustadt. Man plant den Standort Bergneustadt für immer zu schließen.

Dezember
Am 1.12.10 wechselt unser Kollege Uwe Baasch in die Freistellung der Altersteilzeit. Werner Kusel übernimmt ab 1.12.10 die Funktion des 2. Bevollmächtigten.