IG Metall Gummersbach - Laudenberg 2

Betriebsrat für Firma Laudenberg

In der Wipperfürther Firma Laudenberg soll ein Betriebsrat gegründet werden. Das teilte der IG Metall-Gewerkschaftssekretär Werner Kusel am Donnerstag Abend auf einer Informationsveranstaltung mit.

Die Wahl des Wahlvorstandes soll am 7. Oktober um 10 Uhr stattfinden. Alle Beschäftigten sind eingeladen worden. Zutritt zur Durchführung werde sich die IG-Metall zur Not mit Polizeihilfe verschaffen, erläuterte Kusel.

Wer die Betriebsratswahl behindere, werde strafrechtlich verfolgt, so Kusel wörtlich.

Zu der Informationsveranstaltung der IG Metall waren am Abend knapp 100 Betroffene in dem Wipperfürther Ratskeller erschienen. Der Bürgermeister und die Fraktionsspitzen von CDU und SPD nahmen ebenfalls an der Informationsveranstaltung teil.

Zwei Insolvenzanträge liegen zwischenzeitlich bein Amtsgericht in Köln vor, nun werde wohl geprüft ob das Verfahren eingeleitet wird. Die Betriebsräte von Voss, Radium und Lukas Erzett bekundeten Ihre Solidarität mit den Betroffenen der Fa. Laudenberg.

Im Vorfeld der Betriebsratswahl hat die Firma Laudenberg drei Mitarbeitern gekündigt, die sich auch öffentlich gegenüber Radio Berg zu den Umständen geäussert haben.

Mitarbeiter der Firma erhalten teilweise seit April kein Gehalt. Einige haben inzwischen vor Gericht einen Vergleich erreicht und trotzdem kein Geld erhalten.

Norbert Kemper, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach; Das Verhalten der Geschäftsführung ist übelste Gutsherrenart, die Ihm in seinen 30 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit noch nicht untergekommen sei.

Wipperfürth,30.9.2010