IG Metall Gummersbach - Laudenberg 4

StartInhaltKontakt

Laudenberg wird übernommen

Die Firma SN Maschinenbau aus Lindlar hat das insolvente Unternehmen gekauft - Zunächst sollen 35 Mitarbeiter übernommen werden.

Am 22.11.10 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma Laudenberg Verpackungsmaschinen aus Wipperfürth eröffnet.Die Firma SN Maschinenbau aus Lindlar übernahm die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens. Neben dem besten Angebot habe SN die Sicherung der Arbeitsplätze gewährleistet. Zudem werde die Betriebsimmobilie weiter genutzt, so Dr. Jörg Bornheimer Insolvenzverwalter.

SN will das Wipperfürther Unternehmen zunächst mit 35 Mitarbeitern fortführen. Durch die Gründung der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mit der GeBeWe müsse jedoch kein Laudenberg-Mitarbeiter wegen des Insolvenzverfahrens „unmittelbar auf der Straße stehen.“

Die Transfergesellschaft wird für die nächsten 6 Monate die betroffenen Mitarbeiter Qualifizieren und zusammen mit den Betroffenen Wege aufzeigen gar nicht erst Arbeitslos zu werden.

Auch wenn wir nun endlich wieder in einer Aufbruchstimmung sind, werden wir in den nächsten Wochen einen Betriebsrat anstreben, so ein betroffener Kollege.

Wipperführt, 23.11.10