IG Metall Gummersbach - Funktionärskonferenz 2012

StartInhaltKontakt

Funktionarskonferenz 2012

Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft, war die Überschrift der Konferenz. Rund 85 Teilnehmer aus allen Betrieben des Oberbergischen trafen sich zur 1. Funktionärskonferenz in Eitorf. Alle waren sich einig, das war rund rum gelungen.
Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft
9.00 Uhr Beginn der Konferenz mit Werner Kusel und Torsten Breitenfeld. Die beiden Bevollmächtigten stiegen mit einem abwechlungsreichen Dialog in die Konferenz ein. Wer über Perspektiven redet, muss auch klarstellen von welchen Standpunkten man sieht. Wie hat sich die IG Metall Oberberg entwickelt? Wo wollen wir hin? Was sollten unsere Schwerpunkte sein? Wo liegen unsere Aufgaben und Schwerpunkte in der Zukunft?

Kabarett vom Feinsten mit Robert Griess
Aus einem ganz anderen Standpunkt herraus nahm, der Kaberetist Robert Griess die politische Landschaft ins Visier. Neben dem "Anhängen" von Politikern und Managern an Windräder die an der Autobahn stehen um den Stau auf der Bahn kurzweilig zu gestalten, ging er überaus kurzweilig auch auf die Äusserungen der Politiker ein, frei nach dem Motto, "Lass Sie einfach mal reden" es kommt bestimmt eine Lachnummer raus, die bei mir ins Programm passt!

Tarifrunde 2012 mit Manfred Menningen
Einen Einblick mal ganz tief hinter die Kulissen der Tarifverhandlungen, gewährte den Teilnehmern der Kollege Manfred Menningen von der Bezirksleitung der IG Metall NRW. Tarifverhandlungen sind oft geprägt von Ritualen. Wenn der Arbeitgeberverband bestimmte Rituale benötigt um sich zu bewegen, dann werden sie diese bekommen. Die Teilnehmer konnten in einem überaus belebenden Bericht aus den Verhandlungen erkennen, es geht nicht ohne Druck aus den Betrieben! Unsere Warnstreikplanung steht fest. Wir bewegen uns auf einnen richtigen Konflikt zu wenn die Arbeitgeberseite sich nicht bewegt! Daher waren sich alle einig, nächste Woche werden wir zeigen, dass wir unsere Forderungen auch Tatkräftig darstellen können.

Workshop´s

Nach der Mittagspause ging es in die Wokshop´s.

Tarifvertrag ? Wunsch oder Wirklichkeit

Wie können Beschäftigte eines "Nicht Tarifvertragsgebundenen Unternehmen, eine Tarifvertragliche Bindung erreichen? oder Wie können wir unsere bestehenden Tarifverträge erhalten? Das waren die Inhalte des Workshop´s. Gemeinsam war man sich einig, ohne gute Mitgliederbeteiligung erreicht man nicht´s. Organisationsgrad und Beteiligen der Mitglieder führt zum Erfolg.

Bildungsarbeit des Betriebsrates

In diesem Workshop ging es um die Fragen rund um die Bildungsarbeit des Betriebsrates. Welche Seminare sind erforderlich? Wie erstellt man eine Bildungsplanung für den Betriebsrat? Einig war man sich darüber, das eine breite Qualifizierung der Betriebsräte notwendig ist um die Grundlage für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit zu gewährleisten.

Angestellte im Betriebsrat

Nach der Einführung des ERA verschwimmt der Begriff Arbeiter / Angestellte immer weiter. Dennoch werden Themen aus dem klassischen Angestelltenbereich immer aktueller. Burnout, Leistungsdruck, Arbeitszeitgestaltung sind Themen die hoch aktuell sind, hierzu wollen wir uns auch weiterhin austauschen, Lösungsmöglichkeiten entwickeln und Perspektiven aufzeigen.

Rückholmanagement RHM "Ein Gespräch was sich Lohnt"

Oft sind es Kleinigkeiten oder Nichtwissen was Kolleginnen und Kollegen bewegt, die Mitgliedschaft in der IG Metall zu kündigen! Was macht die IG Metall? Welche Leistungen bietet die IG Metall für Ihre Mitglieder? Welche Angebote hat die IG Metall in den verschiedenen Lebenslagen der Mitglieder anzubieten? Hier wurde vorgestellt was die IG Metall Oberberg alles bietet, von der Arbeitslosenberatung über Rechtschutz in Arbeits- und Sozialrecht. Das gesamte Leistungsspektrum erweist sich als überaus vielfälltig. "Man muss es nur Wissen!"