IG Metall Gummersbach - Geburtstag K_H_Janzen

Karl Heinz Janzen

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Am 23. Januar 16 feierte Karl Heinz Janzen seinen 90igsten Geburtstag

Modellschreiner bei Steinmüller, 1949 Eintritt in die IG Metall; 1950 Vertrauensmann; 1952 - 1957 Mitglied des Betriebsrates; 1956 Mitglied der Ortsverwaltung

1957 Sekretär und 1963 1. Bevollmächtigter in der IG Metall-Ortsverwaltung Gummersbach. 1971 ehrenamtliches Mitglied des IG Metall-Vorstandes; 1972 - 1986 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall; 1986 - 1989 Zweiter Vorsitzender der IG Metall in Frankfurt.

Der Kreis schließt sich wieder. Mit diesen Worten begrüßte der jetzige 1. Bevollmächtigte Werner Kusel das Geburtstagskind Karl Heinz Janzen in Oberberg. Seit Mitte letzten Jahres wohnt unser Kollege Janzen wieder im Oberbergischen Schnellenbach.

Selbst heute nach über 40 Jahren finden wir die Spuren, die uns Karl Heinz Anfang der 70iger gelegt hat. Die Organisation unserer Geschäftsstelle mit ihren Nebenstellen hat den Ursprung in dem Wirken von Karl Heinz in der Zeit als Gewerkschaftssekretär in Oberberg. Die Rahmenbedingungen vieler Tarifverträge zur Entgeltgerechtigkeit, die Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern und der Politik zur Thematik Aussperrung und Streikrecht tragen im Wesentlichen die Handschrift unseres Kollegen Janzen. Aber auch der sich in den 80igern vollziehende technologische Wandel stand im Mittelpunkt seines Handelns als 2. Vorsitzender der IG Metall. Menschliche Arbeitszeiten, technische Angestellte im Computerzeitalter, Roboter u. Rationalisierung waren zur damaligen Zeit die bewegenden Themen und wenn man genau Hinsieht, sind es auch heute wieder die Themen die auf unseren Tagesordnungen stehen, so Kusel.

Wir wünschen Karl Heinz Janzen alles Gute, vor allen viel Gesundheit und würden uns freuen Ihn auf der ein oder anderen unserer Veranstaltungen in Oberberg begrüßen zu können.