Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Frauen

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Wir sind Frauen, die im Betrieb und im Leben engagiert sind, Betriebsrätinnen oder Vertrauensfrauen oder einfach nur Interessierte. An uns werden eine Vielzahl an Themen herangetragen – auch frauenspezifisch. Dazu gehören zum Beispiel Entgeltgleichheit bzw. -ungleichheit, Aufstiegschancen im Betrieb, Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Minijobs, Beruf + Familie: Kinder, pflegebedürftige Angehörige, usw.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns in der Verwaltungsstelle der IG-Metall Bielefeld und besprechen die Probleme, die wir in unserem beruflichen Umfeld wahrnehmen bzw. die uns auch persönlich betreffen. An Aktionen wie dem „Internationalen Frauentag“ am 8. März oder dem „Tag der Arbeit“ am 1. Mai nehmen wir teil.

... für Frauen

Unsere Vicki Rot (Zeichnung: Jana-Lisa Friebe)

Mit kleinen Geschichten begleiten wir Vicki Rot auf ihrem Lebensweg, Neben aktuellen Meldungen ist Sie sozusagen der rote Faden durch unsere Webseite.


8. März: Demonstration und Kundgebung zum Internationalen Frauentag

2022-02-07 12:33:31
Am Dienstag, den 8. März, startet die Demonstration um 17 Uhr am Hauptbahnhof und endet mit einer Abschlusskundgebung am Kesellbrink. mehr...

Keine halben Sachen: Gleichstellung ist ganze Arbeit!

2021-02-27 21:10:27
Kundgebung anlässlich des Internationalen Frauentages am Montag, 8. März 2021, um 17 Uhr auf dem Kesselbrink. mehr...

Neues von Vicki Rot

2021-02-18 11:21:00
Vicki Rot ist wieder zurück und berichtet aus ihrem Alltag. mehr...

Internationaler Frauentag: wir fairändern

2020-03-05 11:46:27
Seit über hundert Jahren steht der Internationale Frauentag für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Auch der DGB und seine Gewerkschaften rufen jedes Jahr am 8. März zu Aktionen und Veranstaltungen in Bielefeld auf, mit denen auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht wird. mehr...

Samstag, 1. Februar 2020: Tausch und Plausch

2020-01-14 07:17:04
Die Frauen der IG Metall Bielefeld und Partner*innen laden am 1. Februar zum Tauschcafé in die Hechelei ein: Kleidung, Bücher und Spiele. Tauschen könnt ihr, was bei euch zu Hause keine Verwendung mehr findet, aber andere glücklich machen kann! Der Eintritt ist frei. Verkaufserlöse und Spenden gehen an das Mädchenhaus Bielefeld e.V.. mehr...

8. März 2019, Internationaler Frauentag - 100 Jahre Frauenwahlrecht: Viel erreicht und noch viel zu tun!

2019-03-01 18:37:07
Auch nach dem 100jährigen Bestehen des Frauenwahlrechts und somit der rechtlichen Gleichstellung von Männern und Frauen, sind wir von einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch weit entfernt. Am Internationalen Frauentag (8.März) sind Frauen in Bielefeld vielfältig unterwegs und lautstark... mehr...