IG Metall Bielefeld - best-of-the-rest

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Best of the Rest

Noch freie, tarifgebundene Ausbildungsstellen ab August/September 2022 - jetzt noch für den Sommer bewerben - eine Zusammenstellung der IG Metall Bielefeld.

Fachkräfte in Industrie und Handwerk werden in und um Bielefeld herum gesucht! Und unsere duale Ausbildung wird weltweit als beste Berufsausbildung gefeiert. Was liegt also nä­her, als mit einer dualen Ausbildung in einem tarifgebundenen Betrieb durchzustarten? Egal, ob direkt nach der Schule oder als Neustart in einer anderen Branche!

Das Beste: Auch jetzt noch gibt es freie Ausbildungsstellen ab August und September. Und zwar in Betrieben, in denen die IG Metall-Mitglieder ihre Arbeitsbedingungen im Tarifver­trag aushandeln. Betriebe, die durch gewählte Betriebsrät*innen und Jugend- und Auszu­bildenvertreter*innen mitbestimmt werden. Demokratie endet hier nicht am Werkstor!

Und das heißt Tarifbindung/Tarifvertrag konkret: Bis zu 50% mehr verdienen Be­schäftigte, die in einem gewerkschaftlich organisierten Betrieb arbeiten (SZ online, 6.9.21: https://kurzlinks.de/4tgq). Und die wöchentliche Arbeitszeit ist dort kürzer - mit 35 Wochenstunden in der Metall- und Elektroindustrie und 37 Stunden im Schlosserhandwerk. Das sind zwei weitere Argumente, sich für eine duale Ausbildung mit Tarifbindung zu bewerben!

Die hier verlinkte Zusammenstellung fasst zum Stichtag 25.02.2022 freie, tarifgebundene Aus­bildungsstellen in unseren Branchen zusammen. Sortiert sind diese nach den Berufsbildern.

Wir möchten dich beim Start ins Berufsleben begleiten und dir gerne weitere Infos geben, wenn du dich für unsere Branchen interessierst! Wer schon IG Metall-Mitglied ist oder es wird, bekommt bei uns auf Anfrage ( janina.hirsch@igmetall.de), eine Telefonberatung zu den konkreten Bedingungen, unseren Erfahrungen und z.B. Zukunftsperspektiven in den genannten Be­trieben und Ausbildungsberufen.

Nutz die Chance, trau dir den Schritt ins Berufsleben zu und bewirb’ dich!

... und hier gibt es die Liste der Ausbildungsstellen zum download: