Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - wildestreiks

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

"Wilde Streiks": Film & Diskussion am 12. Juni

Vor 50 Jahren fanden in West-Deutschland über 300 sogenannte »wilde Streiks« statt. Viele von ihnen waren von Migrant*innen getragen. Diese »wilden Streiks« blieben nicht ohne Rückwirkung auf die »offiziellen« Arbeitskämpfe der DGB-Gewerkschaften und führten insgesamt zu einer Politisierung der sozialen Auseinandersetzungen in der BRD.Der 45-minütige Dokumentarfilm »Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant« blickt neun Jahre nach dem »wilden Streik« im Kölner Ford-Werk gemeinsam mit Aktivist*innen zurück auf die damaligen Proteste.

Im Anschluss wird Nuria Cafaro (Universität Köln) gemeinsam mit Klaus Gutbrod, Zeitzeuge des Streiks bei Rheinstahl in Bielefeld-Brackwede, und Irina Vavitsa, Zeitzeugin des Streiks bei Hella in Lippstadt, in einem Publikumsgespräch über die dortigen Auseinandersetzungen im Jahr 1973 sprechen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 12. Juni, um 18 Uhr im Murnau-Saal der Ravensberger Spinnerei (3.OG) in Bielefeld statt. Die IG Metall Bielefeld ist Mitveranstalterin.