IG Metall Jugend Oberberg - Was ist eine JAV

StartInhaltKontaktBeitreten
Immer mehr Azubis wird die Übernahme verweigert.

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Was ist eine JAV?

Läuft in deiner Ausbildung alles richtig? Diese Frage kannst du nur schwer beantworten. Du machst das Ganze in der Regel zum ersten Mal und steckst dazu noch mittendrin. An dieser Stelle tritt die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) auf den Plan. Sie ist das Gremium, dass gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall - Jugend die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden im Betrieb vertritt und durchsetzt.

Die minderjährigen Beschäftigten eines Betriebs und die Auszubildenden bis 25 Jahre wählen alle zwei Jahre eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Dieses eigenständige Gremium soll ihre Rechte und Interessen im Betrieb wahrnehmen. Voraussetzung für eine JAV: Im Betrieb muss es mindestens fünf Wahlberechtigte geben.

Was tut die JAV?

Das Betriebsverfassungsgesetz regelt die Pflichten und Rechte der JAV-Mitglieder. Sie sollen darüber wachen, dass die Vorschriften, die für die Jugendlichen gelten, eingehalten werden. Dazu zählen zum Beispiel das Berufsbildungsgesetz, Tarifverträge oder Ausbildungs-rahmenpläne. Ausserdem sollen die Interessenvertreter und Interessensvertreterinnen Anregungen der Jugendlichen entgegen nehmen und sich dafür einsetzen, dass sie umgesetzt werden. Das tut die JAV konkret:

• Sie berät Jugendliche und Auszubildende in rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit Arbeit und Ausbildung auftreten.
  • Sie achtet darauf, dass alle geltenden Gesetze und Regelungen im Betrieb eingehalten werden.
  • Sie macht Druck für die Übernahme nach der Ausbildung.
  • Sie kümmert sich auch um die Gleichstellung von Frauen, Ausländern im Unternehmen.
  • Sie trifft sich regelmäßig zu Sitzungen, um alle anfallenden Probleme zu besprechen und entsprechende Lösungen zu finden.

Umfassende Beratung: Dein gutes Recht

Du kannst dir bei der JAV kompetenten Beistand besorgen und dich über deine Rechte und Pflichten informieren. Du hast das Recht, jederzeit - auch während der Arbeitszeit - zur JAV zu gehen, ohne dafür einen Grund nennen zu müssen. Außerdem bieten viele JAV regelmäßige Sprechstunden an, so dass du zusätzlich die Chance hast, einen festen Termin für ein Gespräch auszumachen. Oder du wirst selbst JAV-Mitglied, indem du dich zur Wahl stellst. So kannst du deine eigenen Rechte einfordern und gleichzeitig deinen Kollegen helfen.