IG Metall Bielefeld - Bildungstagung

Erste Bildungstagung der BIKO OWL

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur ersten Bildungstagung der neuen Bildungskoperation OWL der fünf IG Metall Geschäftsstellen in Ostwestfalen zusammen mit Arbeit und Leben Bielefeld.

Friedrich Straetmanns, Sozialrichter aus Detmold, sprach über „Bildung: Die Grundlage für Waffengleichheit im Betrieb – Aktuelle Informationen und Tipps aus dem Sozialrecht (Elterngeld, Kindergeld, Rente usw.).

Elin Dera, zuständig in der IG Metall Bezirksleitung von Nordrhein-Westfalen für die Bildungspolitik zeigte auf, wie gute Bildung Menschen verändern kann.

Die fünf Geschäftsführer unterzeichneten gemeinsam mit Arbeit und Leben den neuen Zusammenarbeitsvertrag zur Bildungskooperation.

Mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution sagten die Teilnehmenden auch deutlich NEIN zu Fremdenfeindlichkeit und Parolen, zum Schüren von Ängsten, zum Abbau von gewerkschaftlichen Errungenschaften und den rechten von Beschäftigten. Sie riefen auf, in unserem Land aktiv einzutreten für Demokratie und Toleranz.

Friedrich Straetmanns, Sozialrichter in Detmold

Über 100 betriebsräte, Bildungsreferenten, Richter, Rechtsanwälte und aus anderen Berufen waren zur Tagung gekommen.

Elin Dera (IG Metall Bezirksleitung, li.) und Friedrich Straetmanns (Sozialrichter, Detmold,re.)

Die Ersten bevollmächtigten der IG metall Verwaltungsstellen in OWL.

Ute Herkströter (IG Metall Bielefeld) unterschreibt die Vereinbarung zur "Bildungskooperation OWL" zusammen mit Dorothee Hildebrand (Arbeit und Leben) sowie den Geschäftsführern der IG Metall (v.l.n.r.) Carmelo Zanghi (Paderborn), Lutz Schäffer (Minden), Erich Koch (Detmold) und Peter Kleint (Herford).

Referenten, Gewerkschafter, Betriebsräte diskutieren über "Was macht gute Bildung aus?"

Herzlichen Dank an Reiner Rogosch (IG Metall Minden) für die Fotos auf dieser Seite.