IG Metall Bielefeld - Regionale Bildungskonferenz

Anmeldung:

Bitte bis zum 24. Februar in unserer Geschäftsstelle anmelden.

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Regionale Bildungskonferenz

Am Samstag, den 4. März, laden wir zu einer großen Bildungskonferenz ein. Mit einem interessanten Tagungsprogramm werden wir unsere neue "Bildungskooperation OWL" präsentieren.

Neue Kooperation für gute Bildung: Die IG Metall-Bildungskooperation Bielefeld- Minden-Paderborn und die Bildungskooperation Detmold-Herford haben sich bewegt – und sich zu einer neuen Bildungskooperation, der BIKO-OWL zusammengeschlossen.

Mit der neuen BIKO-OWL bieten wir die bewährte Qualität und bauen auf den Erfahrungen der beiden „alten“ BIKOs auf. Gemeinsam vermitteln wir Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft.

Gute Bildung bewegt was:

Neben der Grundausbildung von Betriebsratsmitgliedern im Betriebsverfassungs-, Arbeits- und Sozialrecht, legen wir unseren Fokus u.a. auf die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, aber auch auf die Möglichkeiten zur Erreichung einer leistungsgerechten Entlohnung für die Kolleginnen und Kollegen.

Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir hier ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an.

Auf der Tagung wollen wir die Bildungsarbeit der IG Metall und unsere neue regionale Bildungskooperation vorstellen.
  • Elin Dera, für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit zuständige Gewerkschaftssekretärin in der IG Metall Bezirksleitung NRW, informiert über die Zielsetzungen sowie die zahlreichen Angebote.
  • Sozialrichter Friedrich Straetmann spricht über "Bildung: Die Grundlage für Waffengleichheit im Betrieb – Aktuelle Informationen und Tipps aus dem Sozialrecht (Elterngeld, Kindergeld, Rente usw.)".

Anmeldung: Bitte bis zum 24. Februar in unserer Geschäftsstelle anmelden.