IG Metall Bielefeld - Biko-Programm-2020

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Das Bildungsprogramm der fünf Geschäftsstellen der IG Metall Bielefeld, Detmold, Herford, Minden und Paderborn liegt jetzt vor und kann hier heruntergeladen werden.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Die BIKO-OWL der IG Metall Bielefeld / Detmold / Herford / Minden / Paderborn und Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS vermittelt in ihrem bewährten gemeinsamen regionalen Bildungsprogramm Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft.

Die aufeinander aufbauenden Schulungen zum Betriebsverfassungs- und zum Arbeitsrecht bilden die Basis für ein fundiertes Engagement eines jeden gewählten Mitglieds im Betriebsrat oder der Schwerbehindertenvertretung.

Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir in unserem Programm ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an – Die anstehenden JAV Neuwahlen unterstützen wir natürlich mit qualifizierten Wahlvorstandsschulungen.

Gesellschaftspolitische Interessenskonflikte und die Auswirkungen gewerkschaftlichen Handelns bearbeiten wir besonders auch in unseren Angeboten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Markenzeichen aller unserer Seminare in der BIKO-OWL sind:

• abwechslungsreiche Vermittlung der Themen auf dem aktuellen Stand der Fakten und Rechtsprechung
  • praxisnahe und bedarfsorientierte Bearbeitung an Fallbeispielen aus dem Bereich der IG Metall
  • intensiver Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander
  • Vernetzung zwischen den Betriebsräten auf regionaler Ebene
  • Erfahrene ReferentInnen, ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrungen in der Betriebsratsarbeit, Seminarerfahrung und ReferentInnenausbildung sowie Hauptamtliche der IG Metall oder von Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS
  • kurze Anreisewege, die Seminare finden zum Teil in den gewerk-schaftseigenen regionalen Bildungsstätten oder in anderen geeigneten Veranstaltungsorten in der Umgebung statt.

Wir freuen uns auf Euch und auf gute Zusammenarbeit in 2020.

gez. Ute Herkströter, Peter Kleint, Dorothe Hildebrandt, Erich Koch, Lutz Schäffer, Carmelo Zanghi