IG Metall Jugend Oberberg - Struktur der IG Metall

StartInhaltKontaktBeitreten
Immer mehr Azubis wird die Übernahme verweigert.

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Struktur der IG Metall

Die organisatorische Gliederung der IG Metall

Der Gewerkschaftstag
ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall und Tagt alle vier Jahre. Der Gewerkschaftstag besteht aus einem Delegierten je 5000 Mitglieder, die in geheimer Wahl in den Delegiertenversammlungen bestimmt werden.

Der Vorstand der IG Metall
besteht aus 10 hauptamtlichen und 31 ehrenamtlichen Mitgliedern und wird auf jedem Gewerkschaftstag gewählt. Der Vorstand vertritt die IG Metall nach aussen und innen, überwacht und führt Beschlüsse des Gewerkschaftstages durch und entscheidet über Tarifkündigungen, Urabstimmungen und Arbeitseinstellungen.

Der Beiat
Ist das höchste beschlussfassende Organ zwischen den Gewerkschafts-tagen und tagt mindestens dreimal im Jahr. Der Beiat besteht aus einem Mitglied je 30.000 Mitglieder sowie den Vorstands-mitgliedern.

Der Kontrollausschuss:
Bezirke schlagen Mitglieder vor, welche auf jedem Gewerkschaftstag neu gewählt werden(sieben Mitglieder). Diese Mitglieder dürfen keine weiteren Funktionen in der IG Metall ausüben. Der Kontrollausschuss achtet auf Einhaltung und Durchführung der Beschlüsse des Gewerkschaftstages und des Beirats und nimmt Beschwerden entgegen. Darüber hinaus prüft der Ausschuss Revisionsberichte, nimmt Revisionen vor und erstattet dem Beirat einmal jährlich Bericht.

Die Bezirksleitung
Besteht aus dem Bezirksleiter, der Bezirks-kommission und den Bezirkssekretären. Der Vorstand stellt den Bezirksleiter und die Sekretäre ein und leitet den Bezirk nach Weisung des Vorstandes. Die Bezirksleitung führt Tarifverhandlungen durch und nimmt in den Verwaltungsstellen Revisionen vor.

Die Bezirkskonferenz
Tagt einmal jährlich und nimmt Geschäftsbericht der Bezirksleitung entgegen. Die Bezirkskonferenz befasst sich mit tariflichen, organisatorischen und gewerkschaftspolitischen Fragen des Bezirks. Diese besteht aus Delegierten der Verwaltungsstellen sowie Bezirksleiter, Bezirkssekretären, den Mitgliedern der Bezirksausschüsse und den Beiratsmitgliedern.

Die Bezirkskommission
wird auf der Bezirkskonferenz gewählt (fünf Mitglieder), berät den Bezirksleiter und die Sekretäre und prüft die Bezirkskasse. Außerdem nimmt die Kommission beschwerden entgegen und erstattet dem Vorstand darüber Bericht.

Die Tarifkommission
wird auf örtlicher Ebene gewählt und von der Bezirkskonferenz bestätigt. Diese besteht aus Mitgliedern der vom Geltungsbereich eines Tarifvertrages erfassten Betriebe und den Vertretern der Verwaltungsstellen. Die Kommission berät über alle tarifpolitisch anstehenden Fragen (Kündigung von Tarifverträgen, Aufstellung von Tarifforderungen, Annehmen eines Verhandlungsergebnisses, Beantragung eines Streiks).

Die Delegiertenversammlung
ist das beschlussfassende Organ der Verwaltungsstelle und wählt den Ortsvorstand in geheimer Abstimmung. Diese Versammlung tagt mindestens viermal im Jahr, nimmt Geschäfts- und Kassenberichte entgegen und entlastet den Ortsvorstand. Die Delegiertenversammlung trifft alle endgültigen Entscheidungen über Gewerkschaftsangelegenheiten der Verwaltungsstelle.

Der Ortsvorstand
Leitet die Verwaltungsstelle, wird alle vier Jahre von der Delegierten-versammlung in geheimer Abstimmung gewählt und vom Vorstand bestätigt. Der ortsvorstand unterstützt die gewerkschaftliche Arbeit in den Betrieben, berät die Mitglieder, bildet in den Betrieben Vertrauenskörper, bildet Ausschüsse und Arbeitskreise.

Struktur der IGM

Struktur der VST