IG Metall Jugend Oberberg - Was macht die IG Metall

StartInhaltKontaktBeitreten
Immer mehr Azubis wird die Übernahme verweigert.

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Was macht die IG Metall?

In der IG Metall haben sich 2,3 Millionen Mitglieder zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einsetzen und durchsetzen können.

Sogenannte Tarifverträge zwischen einer Gewerkschaft und einem Arbeitgeberverband oder einem einzelnen Areitgeber werden abgeschlossen, um Mindeststandards für alle wichtigen Arbeits- und Einkommensbedingungen fest zu legen: Löhne, Gehälter, Ausbildungsvergütungen, Arbeitszeit, Urlaub und Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Kündigungsfristen und vieles andere.

Durch die Gewerkschaft wurden Lebensstandards erreicht, den wir jetzt haben. Vieles im Arbeitsleben erscheint uns heute selbstverständlich; das Recht auf Pausen, der Acht-Stunden Tag, bezahlter Urlaub oder die Lohnfortzahlung im Krankheistfall. Doch nichts von alledem ist den Beschäftigten in den Schoß gefallen. Vor fast 150 Jahren wurden in Deutschland die ersten Gewerkschaften gegründet. Seither machen sich immer wieder neue Generationen von Auszubildenden und Beschäftigten für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen stark.