IG Metall Gummersbach - Abschluss PES Twinworx 2010

Tarifabschlüsse bei Pe-S und Twin worx

Zum 1.8.2010 bzw 1.9.2010 treten die neuen Einkommenstarife für Twin worx bzw. Pe-S in Kraft. Wir haben wieder eine deutliche Exklusivität der Verträge gegenüber BZA un IGZ erreichen können, so Verhandlungsführer der IG Metall, Werner Kusel.

Keine Prozente, sondern eine neue Entgelttabelle

In den Verhandlungen haben wir uns nicht der Diskussion hingegeben, über eine prozentuale Erhöhung der Entgelte zu verhandeln. Vielmehr haben wir jeweils neue Entgelttabellen vereinbart.

Wenn man die Entgelttabellen gegen die des Flächentarif nach BZA vergleichen würde, liegt nun unser Abschluss ca. 8% über der Fläche, so Werner Kusel.

Dies stellt die Exklusivität eines Haustarifvertrages mit der IG Metall dar, so Christian Iwanowski von der IG Metall Bezirksleitung NRW.

Bonus für IG Metall Mitglieder

Neben den neuen Tariftabellen wurde auch ein Bonus für IG Metallmitglieder vereinbart.

Jedes IG Metall Mitglied erhält vom jeweiligen Unternehmen einen Bonus von 25,- € monatlich durch das Unternehmen.

Das sind im Jahr immerhin 300,- €, dafür lohnt sich schon alleine die Mitgliedschaft in der IG Metall, so Werner Kusel.