IG Metall Gummersbach - Laudenberg 3

StartInhaltKontakt

Wahlvorstand bei Laudenberg gewählt

Die komplette Belegschaft nahm heute Morgen an der Wahl des dreiköpfigen Wahlvorstandes in der Wipperfürther Firma Laudenberg teil.

„Jetzt müssen Kandidaten gesucht werden, sodass die Wahl voraussichtlich Ende November stattfinden kann“, berichtet der IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Werner Kusel.

In der Wipperfürther Firma Laudenberg wird ein Betriebsrat gegründet, „damit die Mitarbeiter auf gleicher Augenhöhe mit dem Arbeitgeber verhandeln können“, erklärt Kusel weiter.

Seit April schon erhalten die Arbeitnehmer der Wipperfürther Firma kein oder nur teilweise Gehalt. Drei Mitarbeitern hat die Firma bereits gekündigt weil sie sich in der Öffentlichkeit zu der Situation geäussert haben.

Beim Amtsgericht in Köln liegen schon Insolvenzanträge in der Prüfung. Diese wird allerding nicht von heute auf morgen stattfinden, hier wird die Geschäftsleitung um Stellungnahme gebeten

„Falls ein Insolvenzverfahren eingeleitet wird, hat der Betriebsrat auch die Möglichkeit mit dem Insolvenzverwalter Konzepte für den Fortbestand zu entwickeln“, begründet der Gewerkschaftssekretär die Bedeutung der Wahl.

Wipperfürth 7.10.10