IG Metall Gummersbach - 1.Mai 2011

StartInhaltKontakt

1. Mai 2011 in Gummersbach

Deutschland befindet sich wieder auf dem Wachstumspfad. Möglich gemacht haben das die Opfer der Arbeitnehmerinnen, die Initiativen der Betriebsräte und das Engagement der Gewerkschaften.
Die Beschäftigten und ihre Arbeitnehmervertretungen haben dafür gesorgt, dass die Auswirkungen der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise begrenzt werden konnte. Jetzt, nachdem die Talsohle der Krise durchschritten ist, geht man kühl wieder über zum neoliberalen "Business as Usual" über. Die Politik gegen die Menschen, Ungerechtigkeit, falsche Lobbypolitik und Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft müssen ein Ende haben.

Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg fordert: „Die Menschen brauchen Löhne, von denen man leben und eine Familie ernähren kann. Sie brauchen sichere Arbeitsplätze, faire Bedingungen und respektvollen Umgang. Arbeit darf nicht krank machen und muss mitbestimmt sein. Und entscheidend ist auch eine Arbeit, aus der sich eine lebensstandard- und mindestens Existenz sichernde Rente ableitet.“

Deshalb demonstrieren wir am 1. Mai für faire Löhne, gute Arbeit und soziale Sicherheit - das ist das Mindeste!

Programm 1. Mai in Gummersbach

11 Uhr Kundgebung, Bismarckplatz