IG Metall Gummersbach - OV Klausur 2011

StartInhaltKontakt

Ortsvorstandsklausur 2011

Leitlinien und Planung 2012 verabschiedet

Der erweiterte Ortsvorstand hat auf seiner Klausurtagung am 10/11. November 2011 die Leitlinien und das Programm für 2012 auf den Weg gebracht.
Organisationswahlen 2012

Neben der Rückschau für das Jahr 2011, wurde die Durchführung der Organisationswahlen für 2012 festgezurrt. In der Zeit vom 23. Januar bis 3. Februar 2012 werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung 2012 bis 2015 gewählt.

Entsprechend des Ortsstatutes hat der Ortsvorstand die Wahlbezirke und den Delegiertenschlüssel festgelegt. Hiernach werden 93 Delegierte in den Nebenstellen und Betrieben gewählt. Alle Betriebe mit mehr als 100 Mitglieder wählen ihre Delegierten in den Betrieben, hierdurch ergeben sich insgesamt 46 Mandate. Alle Betriebe mit unter 100 Mitgliedern werden in den Nebenstellen zusammengefasst und besetzen insgesamt 19 Mandate.

Unsere Senioren wählen in einer Seniorenversammlung 23 Delegierte und der Ortsjugendausschuß besetzt 5 Mandate.

Auch die Kandidaten für den Ortsvorstand werden in diesen Versammlungen gewählt. Die Verteilung der Mandate richtet sich nach folgenden Schlüssel. Betriebe mit 300 bis 700 Mitgliedern erhalten 1 Mandat, Betriebe mit über 700 Mitgliedern 2 Mandate.(insgesamt ergibt dies 7 Mandate). Alle Betriebe ohne eigenes Mandat, werden wiederum den Nebenstellen zugeordnet. Auch hier gilt der oben genannte Schlüssel. Das bedeutet, das in allen Nebenstellen (Nord, Süd und Mitte) jeweils 2 Mandate zu vergeben sind. Die Vorschläge für den 1. und 2. Bevollmächtigten werden durch den Ortsvorstand erstellt.

Die neu gewählten Delegierten treten am 29. März 12 zur Konstituierung zusammen und wählen dann sowohl den Ortsvorstand, die Bevollmächtigten, die Tarifkommissionsmitglieder und die Vertreter in der Bezirkskonferenz NRW.

Planung 2012

Neben den Organisationswahlen stand auch die strategische Planung der IG Metall Oberberg im Mittelpunkt der Klausurtagung. Für uns wird die Stabilisierung und der Ausbau der Jugendarbeit in Zukunft von immenser Bedeutung werden, so Werner Kusel 1. Bevollmächtigter.

Der demographische Wandel in Oberberg in den nächsten 8 Jahren, wird sich nicht nur in den Betrieben bemerkbar machen, auch wir als IG Metall Oberberg werden uns darauf einstellen müssen.

Im Rahmen des Projektes 2009 werden Mittel frei, die wir gezielt in die Jugendarbeit stecken werden. Mit rund 1200 jungen Menschen sind wir heute schon die größte politische Jugendorganisation in Oberberg. Das ist seit Jahrzehnten der beste Wert den wir hatten, jede 2 Neuaufnahme kommt aus dem Bereich bis 25 Jahre. Das zeigt, dass wir attraktiv für Jugend sind, nicht weil wir darüber reden, sondern weil wir auch was machen für die Jugend, so Kusel.

Die "Operation Übernahme" ist nicht nur ein Jugendthema, es ist ein Thema der IG Metall, welches wir auch auf die Agenda der nächsten Tarifrunde gesetzt haben.