IG Metall Gummersbach - Tarifabschluss Intex Mai 2011

StartInhaltKontakt

Tarifabschluss Polytec Intex

Nach 9 Monatiger Verhandlung ist der Durchbruch gelungen. Am Mittwoch den 11.5.2011 konnte die Verhandlungskommission der IG Metall einen tragfähigen Kompromiss erzielen. 500 € Einmalzahlungen, 3% Entgeltsteigerung und Übernahme der Auszubildenen steht im Ergebniss.

Es wurde auch Zeit endlich einen targfähigen Kompromiss zu erzielen, so Werner Kusel als Verhandlungsführer der IG Metall. Die Tarifverhandlungen haben letztes Jahr im Juni begonnen, unter den schwierigsten Bedingungen die wir jemals kennengelernt habe, so Eckhard Damerau Mitglied der Verhandlungskommission.

Hätten wir heute keine Lösung gefunden, wäre das Scheiten der Verhandlung unumgänglich gewesen. Was dann hätte durchgeführt werden müssen, kann sich jeder an den Fingern abzählen, so Andreas Klohn ebenfalls Mitglied der Verhandlungskommission.

Die IG Metall hat bei der damaligen Übernahme durch den Polytec Konzern einen Haustarifvertrag abschließen müssen. Dieser beinhaltete Regelungen zum Entgelt bis Juni 2010. Nachdem sich alles nicht so Entwickelte wie man anfangs geglaubt hatte, wurde es für uns umso schwieriger eine gerechte Entgeltsteigerung durchzusetzen, so Kusel

In den letzten Monaten entwickelte sich allerdings die Situation zum Positiven, so das die Forderungen der Arbeitgeberseite zur Reduzierung des Weihnachtsgeldes vom Tisch verhandelt werden konnten.

Der Abschluss setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:

1. Eine Einmalzahlung von 200 € im August 2011

2. Von Oktober 2011 bis März 2012 mtl. 50 €

3. Ab April 2012 Entgelterhöhung um 3%

4. Ab April 2013 werden die Entgelte analog der Fläche NRW angehoben

5. Auszubildende werden nach erfolgreicher Ausbildung für mindestens 6. Monate übernommen

6. Die Betriebsparteien sollen bis Oktober 2011, eine Übernahmeregelung der Montagemitarbeiter in die Polytec Intex erarbeiten

Dieser Abschluss wird in den nächsten Tagen der Tarifkommission vorgetragen und zur Abstimmung gegeben.